011
08.09.2013, 21:14 Uhr
TTL-Grab
|
RL02-Laufwerke können mit Tricks die RL01-Medien lesen, aber nicht beschreiben. Es müssen 3 Jumper umgeschnurpelt werden. Dafür muss man das Laufwerk zerlegen, keine schnelle Sache. RL02-Medien kann ich lesen und auch ein Image davon machen, das habe ich jedenfalls an dem einen Medium, welches ich mal leihweise hatte, getestet.
Es scheint noch andere, mechanisch völlig gleiche, Medien zu geben, die aber in den RL01/02-Laufwerken garnicht funktionieren. Ich hatte mal welche hier, die passten prima ins Laufwerk, aber funktionierten nicht. Auf der Unterseite der Medien sind in der Metallplatte, die dann vom Laufwerk magnetisch gehalten wird, an der Seite Schlitze eingefräst. EIn magnetischer Sensor tastet diese ab und regelt dadurch die Drehzahl. Bei diesen Medien, die bei mir nicht funktionierten, waren nur 16 Schlitze. Die RL01/02-Medien haben 40 Sektoren, also auch 40 Schlitze. So wie ich gelesen habe, ist das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen RL01- und RL02-Medien die Farbe den Hebels oben: bei der RL02 ist er blau.
Gruss Micha |