000
05.09.2013, 22:32 Uhr
ludwig
|
Hallo liebe Leute,
ich muss euch leider mit meinem Henne-Ei Problem belästigen.
Mein FDC Modul am KC läuft nun endlich und nun stehe ich vor der Aufgabe die Systemdiskette zu erstellen. Nachdem ich nun endlich Zugang zu einem Rechner mit Diskettenlaufwerk bekommen konnte, mühe ich mich seit einer Weile ab, eine Systemdiskette zu erstellen, was sich zunehmend als schwierig herausstellt.
Mein Problem besteht im Wesentlichen darin, dass ich die Datei @CPMZ9-48k.com auf die Diskette bekommen muss, weil ich nur 48kB RAM zur Verfügung habe (den 64k RAM Modul muss ich erst bauen). Bisher habe ich es nach Möglichkeit 2 des hier gegebenen Tipps probiert: http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tipd.html Die Datei @CPMZ9-48k ist da natürlich nicht drauf, ich wollte nur erst mal probieren, ob es generell funktioniert. Der JKCEMU-KC87 erkennt die Datei jedenfalls nicht.
Nun wollte ich das Pferd gewissermaßen von hinten aufsatteln und die Systemdiskette direkt aus dem Emulator heraus erstellen, indem ich mittels INITKC.COM die Diskette formatiere und dann die Systemdateien mit POWER drauf kopiere. Jedoch scheitert mein Versuch daran, dass INITKC.COM sich weigert, die Diskette zu formatieren, obwohl an allen Stellen der Schreibschutz deaktiviert ist.
Ist das Formatieren einer realen Diskette aus dem Emulator heraus überhaupt möglich und wenn ja, was mache ich womöglich falsch?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, sich die Systemdiskette zu basteln? Auf dem Rechner mit Diskettenlaufwerk, den ich zur Verfügung habe, läuft Debian und ich habe keinen Root-Zugriff (weil der Rechner nicht mir, sondern der Uni gehört)
Ich hoffe, Ihr könnt einem doofen Studenten, wie mir weiterhelfen.
Viele Grüße, Ludwig
Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass INITKC einen "Undefinierten Fehler !!!" ausgibt. Außerdem kann ich unter dem emulierten CP/A auf B, also das physisch vorhandene Diskettenkaufwerk ohne Problem zugreifen. Wenn ich nun mit POWER trotzdem die Datei @CPMZ9.COM auf die Diskette kopiere, und nachher auf Laufwerk B nachschaue, ist nichts da. Soviel noch zu den eben gemachten Beobachtungen. Dieser Beitrag wurde am 05.09.2013 um 22:44 Uhr von ludwig editiert. |