016
26.08.2013, 12:52 Uhr
Rainer
|
so, das Gerät ist jetzt da und ich habe damit am Wochenende meine U-Profile rausgebrannt. Schönes, einfaches arbeiten, ging wie durch "Butter". Allerdings mußte ich das Gerät schon an der Leistungsgrenze betreiben, um vernünftig den Baustahl schneiden zu können habe ich 45A Schneidstrom und 7bar Druck gebraucht. Also für Containerschiffe garnicht zu gebrauchen. An dem Teil ist ein 3x 4² Kabel drann und irgendwie hat man da einen Schukostecker drangebastelt. Das "wie" erspare ich mir dann jetzt hier... Ich habe da einen 16A Kraftstromstecker drangebaut, davon eine Phase benutzt und konnte immerhin ca. 4 min Schneiden bevor dann die 16A Sicherung kam. Es so zu betreiben ist unbrauchbar. Dann habe ich den Fehler gemacht es zu öffnen, auch weil ich mir mal die Eingangsschaltung anschauen wollte. Der übliche chinesische Kram, und das auch noch erbärmlich verarbeitet, eigentlich müsste man solchen Schrott vernichten.
Die Handstücke mit Schlauchpaket sind unbrauchbar und stinken tun die auch nach Tagen noch.
Verbogene Anschlußbleche für die vorderen Kontakte der Handstücke, fehlende Schrauben und damit keine Platinenbefestigung hinten, bei der Montage zerbrochene vordere Platinenbefestigungen, duchgebogene und total schief montierte Platinen, Alufolie an Kabeln unter Platinen, Stecker mit Heißleim verschmiert usw...
Ich habe allerdings die gleichen Platinen in einem "deutschen" Stahlwerk-Produkt gesehen welches allerdings sehr ordentlich verschraubt war. Platinenhalter aus GFK, die vorderen Anschlüsse mit Kupfer-Flachmaterial ausgeführt und alle Kabel ordentlich und ohne Heißkleber verlegt.
Da man damit was anfangen kann und ich mich auch mal im WIG Schweißen versuchen will werde ich mit den Platinen und dem Gehäuse was vernünftiges aufbauen. Nun zur Eingangsschaltung: Dort werden 2 Graetzgleichrichter verwendet welche einfach Gleichspannungssseitig parallel geschalten sind, auf der Wechselspannungsseite hat man die beiden Anschlüsse des einen Gleichrichters auf Phase und die beiden Anschlüsse des anderen Gleichrichters auf 0 geschalten. Und genau da fehlt mir eine Idee wie man das sinnvoll auf 2 oder 3 Phasengleichrichtung umbauen kann. Zur Glättung werden 3 Stück 450V Elkos eingesetzt. Einen Schaltplan von diesem oder einem ähnlich aufgebauten Gerät habe ich in den Weiten des Internets leider nicht gefunden, ich habe den Eindruck das wird von allen Herstellern wie Goldstaub gehütet.
Hier mal ein paar Bilder vom Schrotthaufen:
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0536ej6u1ryw8s.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0537i2twkoefmn.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0540deks6nt3ax.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0541ldynxmoaqt.jpg][/url]
url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img05429g81xehcba.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0544f297vha5dc.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0545creowfm1s9.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0546m1l60xpbvw.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0551pl4wyqrx0t.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img05522un9t3epz8.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0553fgzak7d53r.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img05322rt6p3qmub.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0534dj3z0ha765.jpg][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img0535lg0nay7vfu.jpg][/url] |