000
24.08.2013, 15:13 Uhr
Micha
|
ich hab seit paar Wochen einen alten IBM/XT zum Experimentieren hier. Der hat sogar eine Netzwerk-Karte, allerdings nur mit Coax- sowie 15 pin Cannon Anschlüssen. Für ersten hab ich schon längst kein Zeugs mehr da, für den 15-Pin Cannon hätte ich vom VAX-Zeugs einen AUI Tranceiver der auf "modernen" Twisted Pair Ethernet Anschluss übersetzt. Soweit die Hardware.
Softwareseitig gibts auf dem IBM/XT eine Batch Datei, die lediglich folgende beide Executables aufruft: IPX.COM NET.COM
dann kommt irgendwann die Meckerei "no file server found", was eigentlich auch nicht verwundert.
Soweit ich es inzwischen verstehe ist IPX ein Netzwerkprotokoll aus der Zeit als Novell noch das Maß aller Dinge war. Offenbar auf Client-Seite bezaubernd einfach einzusetzen, praktisch ohne Konfiguration, und mit sehr bescheidenen Programmen. Aber ich hab kein Novell Netzwerk!!!
Nach dem was ich bisher ergoogelt hab verschlingt die Anbindung eines DOS-PC an ein TCP/IP Netz ne ganze Menge Resourcen auf jenem PC.
Hat jemand hier das schon mal auf ressourcen-schonende Art hinbekommen so nen ollen DOS Computer ins Netzwerk einzubinden? Die Frage ist mehr akademisch als dringend - einfache praktikable Alternative ist, Dateien per serieller Verbindung/Norton Commander zu übertragen. Dieser Beitrag wurde am 24.08.2013 um 15:14 Uhr von Micha editiert. |