Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » einen uralten PC ans Netzwerk bringen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.08.2013, 15:13 Uhr
Micha

ich hab seit paar Wochen einen alten IBM/XT zum Experimentieren hier.
Der hat sogar eine Netzwerk-Karte, allerdings nur mit Coax- sowie 15 pin Cannon Anschlüssen. Für ersten hab ich schon längst kein Zeugs mehr da, für den 15-Pin Cannon hätte ich vom VAX-Zeugs einen AUI Tranceiver der auf "modernen" Twisted Pair Ethernet Anschluss übersetzt. Soweit die Hardware.

Softwareseitig gibts auf dem IBM/XT eine Batch Datei, die lediglich folgende beide Executables aufruft:
IPX.COM
NET.COM

dann kommt irgendwann die Meckerei "no file server found", was eigentlich auch nicht verwundert.

Soweit ich es inzwischen verstehe ist IPX ein Netzwerkprotokoll aus der Zeit als Novell noch das Maß aller Dinge war. Offenbar auf Client-Seite bezaubernd einfach einzusetzen, praktisch ohne Konfiguration, und mit sehr bescheidenen Programmen. Aber ich hab kein Novell Netzwerk!!!

Nach dem was ich bisher ergoogelt hab verschlingt die Anbindung eines DOS-PC an ein TCP/IP Netz ne ganze Menge Resourcen auf jenem PC.

Hat jemand hier das schon mal auf ressourcen-schonende Art hinbekommen so nen ollen DOS Computer ins Netzwerk einzubinden?
Die Frage ist mehr akademisch als dringend - einfache praktikable Alternative ist, Dateien per serieller Verbindung/Norton Commander zu übertragen.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2013 um 15:14 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.08.2013, 15:26 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Vor geraumer Zeit hab ich mich auch mal in TCP/IP an meiner IBM PS/2 Model 30 (ist ein 8086er mit ISA-Steckplätzen) probiert. Dazu hatte ich von einem Guten Bekannten etwas Software bekommen, u. A. auch einen kleinen FTP-Server. Den hatten wir zum Test mal auf dem Soemtron PC286 laufen lassen (per Serieller Schnittstelle, war zum Testen von TCP/IP über Seriell gedacht), das lief relativ gut. Ich muss mal schauen, ob die diese Programmchen noch irgendwo habe. Da müsste auch etwas Treiber-Software dabei gewesen sein - sicher bin ich mir aber nicht.

Ansonsten hab ich bisher TCP/IP immer nur im Zusammenhang mit Windows für Workgroups 3.11 auf einem DOS-Rechner genutzt - was für einen XT natürlich nix ist..

Eine Frage am Rande: Was ist ein "15-Pin Cannon"-Anschluss?

EDIT: Das hier wars: http://brutman.com/mTCP/mTCP.html

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2013 um 15:31 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
24.08.2013, 15:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Der trumpet dos tcp/ip stack ist auch relativ klein, mit packed-Treibern für die wichtigsten Netzwerkkarten auch flexibel. Den hab ich früher für meine Rechner genommen.

Schau mal hier http://alumnus.caltech.edu/~dank/trumpet/
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
003
24.08.2013, 15:49 Uhr
Micha

"Cannon" ist die Steckerform, die seit Ewigkeiten bei PCs und anderen Computern z.B. für serielle, Drucker-, sowie Joystick-Schnittstellen eingesetzt wurde, gibt es mit verschiedener Pin-Anzahl, sowie männlich bzw. weiblich.
Auf alten Netzwerk-Karten ist meist eine weibliche 15-poliger Cannon Buchse mit drauf. Kann man mit einem AUI Receiver auf "moderne" twisted pair Ethernet Buchse anpassen.
Seitenanfang Seitenende
004
24.08.2013, 15:59 Uhr
Xaar

Achso. Ich kenn die nur als D-Sub (in dem Speziellen Falle DA15). Cannon ist da wohl eine ältere Bezeichnung.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
005
24.08.2013, 16:12 Uhr
Micha

Ja stimmt, manchmal "D-Sub", manchmal auch als "Sub-D", und manchmal eben als "Cannon" Stecker bezeichnet. Darf man sicher nich so eng sehen...
Seitenanfang Seitenende
006
26.08.2013, 13:27 Uhr
ROBOTROONIE

die Bezeichnung "Cannon" war mir auch neu

http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub
"Die amerikanische Firma ITT-Cannon entwickelte bereits im Jahr 1952 einen Steckverbindertyp, den sie wegen der D-ähnlichen Form des äußeren Steckverbinders und wegen der für damalige Verhältnisse sehr kleinen Bauform „D subminiature“ nannte. "
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
007
26.08.2013, 15:37 Uhr
Tom Nachdenk

Cannon-Stecker meint laut Wikipedia XLR

http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Allerdings bin ich der Meinung das ich Cannon-stecker oder Buchse ebenfalls in Verbindung mit diesen D-SUb Steckverbindern gelesen habe.
Seitenanfang Seitenende
008
26.08.2013, 16:54 Uhr
RP

Wenn es rein um die Übertragung zwischen zwei Rechnern geht ist der Norton Commander mit parallel Verbindung schneller als alte XT Netzwerkkarten.
Auch wen das Protokoll auf den DOS Rechner stimmt muss er im Netzwerk von Win. Rechnern nicht gefunden werden.
Internett Verbindungen unter Windows 3.11 mit Netzwerkkarte sind schon eine Herausforderung.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
009
26.08.2013, 17:31 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Micha schrieb
Hat jemand hier das schon mal auf ressourcen-schonende Art hinbekommen so nen ollen DOS Computer ins Netzwerk einzubinden?

Ich habe einen DOS-PC zusammen mit Windows-Rechnern im Netz hängen.
Allerdings ist die Software (TCP/IP) nicht gerade speichersparend, daher lade ich die nur, wenn ich die Netzverbindung gerade brauche, ansonsten läuft die Maschine autonom.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
010
26.08.2013, 19:42 Uhr
RP

Rüdiger, was verwendest du für eine DOS Version?, In den hohen Speicher laden geht wohl nicht? und welche Netzwerk Software verwendest du?
IP Adresse Fest oder von DHCP Server zugewiesen? arbeitest du über einen Proxy Server?
Fragen über Fragen, ich bin an der Lösung fast verzweifelt und habe aufgegeben.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
011
26.08.2013, 20:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
RP schrieb
Rüdiger, was verwendest du für eine DOS Version?,

5.0

Zitat:
In den hohen Speicher laden geht wohl nicht?

Der ist schon voll.

Zitat:
und welche Netzwerk Software verwendest du?

MS TCP/IP.

Zitat:
IP Adresse Fest oder von DHCP Server zugewiesen?

Fest.

Zitat:
arbeitest du über einen Proxy Server?

Nein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum