478
20.01.2015, 12:23 Uhr
holm
|
Zitat: | Klaus schrieb Hallo,
@murkel
Das Bild ist soweit o.k. Ich suche aber immer noch ein Programm oder ein Spiel, wo ich das mit bzw. ohne dem Bright mal richtig testen kann. Du hast ja geschrieben, dass man ohne das Bright bei manchen Menüs nicht weiterkommt. Hast Du einen Tipp, welches Programm ich da verwenden sollte???
Der Test für Bright und das es funktioniert ist der beim Einschalten. Puhhh; falscher Fuß. Hab ich im Moment nicht auf dem Schirm welche Programme. Ich glaube es war u.a. aus der Dizzy-Reihe,Wissenschaftl. Progs., Knight Lore und ne Demo die im Dschungel spielt. Ich versuche mal die Unterlagen zu finden. Hab schon fast alles wegen bevorstehendem Umzug verpackt. Man merkt es ja nicht mehr wenn die Bright Geschichte funktioniert. Und es ist zu lange her (1990) als ich das schonmal eingebaut hatte in den Spectral. Mach doch einfach dein Bright-Signal schaltbar. Dann kannst du bei Bedarf rausfinden wie es sich auswirkt.
Ich hänge hier mal ein Foto von der kleinen Ergänzug an. Bitte schau mal drauf, ob Du das auch so realisert hättest. Mit den Widerständen (ich habe einfach 220 Ohm genommen) kann man sicher noch ein wenig experimentieren. Allerdings weiß ich nicht so genau, ob es dem DL003 (D81) nicht zu viel wird, wenn man die Widerstände zu klein wählt. Hier sind die Profis gefragt. Die Dioden sind vom Typ her wohl eher unkritisch.
Die Werte der R sind i.O. Nicht weniger nehmen. Das passt so.
[..] Hier sind die Hobbykollegen gefragt.
Viele Grüße, Klaus |
Ich hänge mich mal hier dahinter ran da es hier wohl am besten paßt..
Ich habe diese Bright Änderung an meinem Spectral auch nachgerüstet. Ich habe am Videoausgang keine DL026 D126 oder DL03 im Einsatz, sondern gerade vorhandene 74LS38, also Leistungstreiber Open Kollektor mit 5V maximaler Kollektorspannung..paßt und funzt. D88 hat ein freies Gatter D88A, Anschlüsse 1,2,3 ..ich habe die Verbindung von Anschluß 2 zu Masse aufgetrennt und die Eingänge parallel zu denen von D81C geschaltet (Überlastung dieses Gatters wurde ja schon vermutet). Die Widerstände sind bei mir 0805 SMD 220 Ohm und die Dioden SD101B, Schottky, waren gerade in der Schachtel..
Damit sieht die Änderung mechanisch wie folgt aus:
Geht es noch besser/kürzer?
Die ganze Platine sieht von oben so aus:
ich habe komische alte Tesla-Fassungen für die RAMs verwendet bei denen ich mich nicht trauen würde die in "was Ernsthaftes" einzubauen, die tun aber gar nicht mal so schlecht. Als Farbattributspeicher tun es offensichtlich auch 300ns U214 Basteltypen (rote Ecke) , es gibt jedenfalls keine Fehler. Ich habe konsequent "Krempel aus der Ramschkiste" verwendet, bis auf einen defekten V4011 hatte ich dabei nur Glück :-) Bis auf einen Multiplexer sind alle 74157, 74ls38 statt DL026, etliche 15nF Kondensatoren als Stützkondensatoren, 22pf an den RAM Adressen statt 47.... Etliches hat mein Sohn (9Jahre) gelötet...habe zwar nacharbeiten müssen es war mir aber lieber das er was lernt als das ich das alleine zusammen spaxe und weniger Ärger habe...
Funktioniert die Bright Steuerung richtig? Der Startbildschirm hat einen hellweißen Border, aber das aktive Feld ist "dunkelweiß". Ist das bei Euch auch so? Das Bild sieht auf einem Philips CM8833 Farbmonitor den ich immer für solche Spielzeugcomputer verwende völlig ok und scharf (RGB):
..ok, das mit gimp kubisch scalierte Bild sieht etwas besser aus als das mit xv skalierte, hier das Original:
http://www.tiffe.de/Robotron/Spectral/Spectral-Start.jpg
..ja, es ist wirklich die selbe Aufnahme.
Als Tastatur habe ich eine dk'tronics angeschlossen (danke Günter, Du bist der Beste!) der im Gehäuse ursprünglich wohnende ZX81 mit 64KB RAMerweiterung mußte leider ausziehen.. ich weiß nicht mal ob der funzt, werde ich aber noch testen...
Ich muß nun noch den Spectral ins Gehäuse verpflanzen, einen AY38910 für 11 Euro mit Versand habe ich in UK bestellt (ohne "-" in der Bezeichnung bei Ebay gefunden). Mal sehen wann der aufschlägt. Hersteller ist wohl da nicht GI sondern Microchip (deren Nachfolger).
Das SW Videosingal auf HF habe ich noch nicht ausprobiert. Das Kassetteninterface funktioniert auch, irgend welche TAP Files habe ich unter WinXP zu WAV konvertiert (winTZX) und auf einem LCR-Data aufgenommen, das Ganze dann in den Spectral abgespielt. Mit diesem Kraft128 Demo komme ich irgendwie nicht klar, entweder das ist kaputt oder ich kann es nicht richtig bedienen. Zwischendrin bleibt der Bildschirm einfach mal schwarz wenn man mit Extended-Mode weiter schaltet. kann mir bitte mal Jemand ein erweisenermaßen funktionierendes File schicken?
Klaus wo hast Du dieses Bildschimrpalettendemo (225) her (Bright Mode) bzw. wie heißt das? Was ist das für ein Spiel in 164?
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 20.01.2015 um 19:53 Uhr von holm editiert. |