000
31.07.2013, 21:54 Uhr
thasti
|
Hallo zusammen,
nach der langwierigen Suche nach dem Problem meines EC1834, was nun endlich gelöst ist, bin ich beim nächsten Problem. Es steckt entweder noch im Rechner selbst, oder auf der Speichererweiterung.
Das Problem äußert sich wie folgt: Rechner wird ohne Speichererweiterung und HD-Controller gestartet: RAM-Test meldet sich mit 0 ... 256 KB OK, danach startet der Bootvorgang von MS-DOS 3.33 von meiner Festplatte (Meldung: Starten von MS-DOS 3.33 ..., danach viele Leerzeilen, danach irgendwann Buchstabensalat, ich denke mal wegen fehlendem Speicher). Rechner hängt sich danach auf, noch bevor ich in einen Prompt komme.
Rechner wird mit Speichererweiterung und HDC gestartet: RAM-Test meldet sich, zählt bis 384KB OK und dann kommt es zu einem Parity Error I/O Channel: 20000 Die 20000 kommt mir dahingehend komisch vor, dass die Adresse doch eigentlich noch auf dem Mainboard liegt, und dort sollte ja kein I/O Channel Error kommen, IOCHK ist ja nur an ISA.
Rechner wird mit Speichererweiterung und ohne HDC gestartet: RAM-Test zählt bis 384KB, danach nichts (keine Memory Error ..-Fehlermeldung), und dann irgendwann fixed disk error (klar, hab ja meine HDD nicht drin).
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich leider nicht.
Falls noch weitere Info benötigt werden, ich kann hier viel messen und Testen, also einfach nachfragen!
Grüße Stefan |