011
09.12.2015, 15:50 Uhr
Yogi64
|
@ Lötspitze Wie schon bemerkt, ohne funktionierendes FSG, funktioniert auch nicht der FS, weil das FSG, eine (Lokal)Verbindung nachbildet und dann der FS quasi als Schreibmaschine fungiert, bzw. funktioniert. Gabs da nit mal son Taster "LO" aufm FSG, guck und probier mal.
Hab mal 1983 ne Fernschreibentstörerlehrgang in der BDP Potsdam mitgemacht.
Das heisst -> Sone Geräte bis zur letzten Schraube zerlegt. Motor-Kollektoren abgedreht, wieder den Fliehkraftregler mit Stimmgabel abgestimmt, abgebrochene Typen neu raufgelötet, alles nach Vorschrift eingestellt - glaubt Ihr ich weiss noch was von - fast alles verlernt, bzw. vergilbt im Hirn. Ein wenig ist aber denke ich noch kleben geblieben, im Hinterstübchen, wenn ich mich wieder mit beschäftigen müsste.
Damals nach dieser Spezial-Schnellausbildung (2-3 Monate), war ich dann im Entstörerdienst für ne knappes Jahr tätig, solche Geräte zu reparieren, hab mir selbst siehe obige Bilder aus 2 Geräte - mach 1 Gerät privat restauriert (auch noch zu DDR-Zeiten 1983) und dann an einen FunkAmateur verkloppt, inkl. Lochstreifenschreiber und Leser + Fernschaltgerät.
Ein alten Telegramm-Streifenschreiber (damals noch für Telegramme genutzt) ebenfalls mal funktionstüchtig restauriert, den Vorläufer des Blattschreibers - der existiert sogar noch, nur leider nun komplett verrottet, weil er an der Luft, aber vor Regen geschützt, steht. Wenn den wer haben möchte, bitte melden - verschenke ich diesen Streifen-Fernschreiber an Selbstabholer. Bei Interesse bitte per PN melden.
Tja, so ist das.
BTW. Schmier- und Einstellvorschriften (in Papierform) hab ich leider nicht mehr. Wollt nur erwähnen das ich es damals mal gelernt und praktiziert hatte, die zu reparieren, zu warten/überholen, aufzuarbeiten, bzw. restaurieren.
Heute würde ich eher ein F2000 präferieren, für moderne Fernschreibspielchen, wie weiter obig beschrieben... -- Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-) Dieser Beitrag wurde am 09.12.2015 um 16:15 Uhr von Yogi64 editiert. |