044
08.07.2013, 03:27 Uhr
Radioreinhard
|
Zitat: | IngoR schrieb Liebe Forennutzer, da ich als stellvertretender Vereinsvorsitzender des Thüringer Elektromuseums Erfurt e.V. hier im Forum als IngoR angemeldet bin, möchte ich den unwahren Behauptungen des Users Radioreinhard Fakten gegenüberstellen.
1. Als Radioreinhard mich und damit den Verein um Hilfe bat, hatte er keinen Zutritt zu den Räumlichkeiten, in denen seine Sammlung untergebracht war. Er hatte Hausverbot und der Vermieter wollte das Objekt zwangsberäumen lassen. Auf Vermittlung unseres Vereins war der Zugriff auf die Objekte und damit der Erhalt seiner Sammlung wieder möglich. Der Verein hat geholfen, obwohl Radioreinhard sich in den Jahren davor dem Verein gegenüber mehrfach mehr als unfair verhalten hat.
2. Niemand im Verein hat nach meiner Kenntnis in irgend einer Art und Weise den Ausdruck "Erfurter Radiokrieg" benutzt, Radioreinhard schreibt im Beitrag 16 "... Auf jeden Fall ist nun amtlich, wer den "Erfurter Radiokrieg" definitiv gewonnen hat....". Der "Erfurter Radiokrieg" ist einseitiger Krieg, in dem ein gemeinnütziger Verein mit über 60 Mitgliedern von einer Einzelperson über Jahre hinweg verunglimpft wird und durch Verbreitungen von Vermutungen und Unwahrheiten Rufschädigung statt findet.
3. Der Nutzer Radioreinhard hat seinerzeit vom Verein verlangt, dass ihm für seine Sammlung getrennt verschließbare Räumlichkeiten, die nur für ihn zugänglich sind kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese räumlichen Voraussetzungen wären nicht zu schaffen gewesen und die Übernahme der Teilmietkosten hätte in diesem Fall auch erfolgen müssen. Das Angebot unsererseits bezog sich lediglich auf den Fall, dass keine Alternative zur Verschrottung der Objekte bestanden hätte. Alle weiteren Ausmalungen der weiteren eventuellen Verhältnisse entstammen der Fantasie des Nutzers Radioreinhard.
4. Der Verein hat bisher für die genutzten Objekte Miete gezahlt und zahlt auch für das Objekt Schlachthofstraße nach wie vor die entsprechenden Beträge. Dies ist durch entsprechende Verträge und Kontoauszüge selbstverständlich nachweisbar.
Ich fordere den Nutzer Radioreinhard hiermit noch einmal auf, keine Unwahrheiten oder Vermutungen zu verbreiten!
Und nachdem ich mich der Richtigstellung der Aussagen gewidmet habe, möchte ich einige Informationen zum aktuellen Stand der Dinge geben: Es ist richtig, dass das Mietverhältnis seitens des Vermieters gekündigt wurde, da das Objekt verkauft werden sollte. Dieser Verkauf hat offensichtlich stattgefunden (der Verein wurde seitens des Vermieters schriftlich über die Absicht des Verkaufs informiert). Fest steht, dass in sehr absehbarer Zeit das Depot als auch das Museum nebst Schülerlabor umziehen muss. Der Erfurter Oberbürgermeister hat uns seine Unterstützung bei der Lösung unserer Probleme zugesagt. Der Verein ist sich mit allen Beteiligten einig, dass weder die Sammlungen, noch das Museum verloren gehen dürfen. Seitens der Stadtwerke Erfurt gibt es Angebote zur Nutzung von Lagermöglichkeiten (vorübergehend oder dauerhaft). Auch sind verschiedene neue Museumsstandorte im Gespräch, aber hier gibt es derzeit täglich neue Informationen, so dass es erst Zweck hat, dies hier zu schreiben, wenn entsprechende Entscheidungen gefallen sind. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Mithilfe zu bitten, insbesondere beim fachgerechten Abbau und der Transportvorbereitung der Großrechentechnik. Hier fehlt uns das entsprechende Fachwissen. Wer also behilflich sein kann, bitte bei mir oder info@elektromuseum.de melden. Andere Hilfe bei der Logistik eines Umzuges ist natürlich auch jederzeit willkommen.
Mit freundlichen Grüßen Ingo Rosenblath, stellvertretender Vereinsvorsitzender des Thüringer Elektromuseums Erfurt e.V. |
Zu Punkt 1: Das Objekt wurde freilich zwangsberäumt, da es abgerissen worden ist. Allerdings erfolgte einige Tage vorher noch ein Einbruch, bei dem einige Stücke abhanden gekommen sind. Die Vermittlung einer andern Räumlichkeit erfolgte vom Landeskonservator des Freistaates Thüringen, Herrn Metzler (nach seiner eigenen Aussage jedenfalls). Vielleicht sagt mir mal jemand, inwiefern ich mich dem Elektromuseum gegenüber unfair verhalten haben soll. Wenn es darum geht, dass ich meine Sammlung verschenken sollte, glaube ich, dass eine etwas ungehaltene Reaktion meinerseits angebracht war. Zu Punkt 2: Der Begriff "Erfurter Radiokrieg" ist genauso innerhalb der GFGF verwendet worden. (Allerdings wohl nicht vom Elektromuseum, die haben auch erst nach dem Ende dieses "Radiokrieges" überhaupt erst davon gehört). "über Jahre hinweg verunglimpft wird und durch Verbreitungen von Vermutungen und Unwahrheiten Rufschädigung" - ich bitte darum, diesen Satz genauer zu definieren bzw. zu erörtern. Ich selbst war von Anfang an zu einer Koexistenz mit dem Elektromuseum bereit, allerdings war es mit der Koexistenz von Seiten des Elektromuseums nach meiner eigenen Erfahrung nicht so. Ich hatte immer das Gefühl, als lästiger Konkurrent behandelt zu werden. Nur um das klar zu stellen. Zu Punkt 3: "Der Nutzer Radioreinhard hat seinerzeit vom Verein verlangt, dass ihm für seine Sammlung getrennt verschließbare Räumlichkeiten, die nur für ihn zugänglich sind kostenlos zur Verfügung gestellt werden." wie wäre es denn gewesen, wenn ich meine Sammlung in aller Öffentlichkeit präsentiert hätte, einfach so, für jedermann zur Selbstbedienung? Das Elektromuseum hat genau diese Bedingungen. Wer will mir verdenken, dass ich meine Sammlung sicher untergebracht wissen möchte?
Zu Punkt 4: Als sich die Sammlung des Elektromuseums noch im Funkwerk befand, hörte ich von Herrn Hloucal genau dias, was unter diesem Punkt wiedergegeben ist. Aber auch das ist bereits ein paar Tage her.
Weiterhin möchte ich Anmerken, dass ich nicht vom damaligen OB, Herrn Ruge bevorzugt Räumlichkeiten zur Nutzung als Museums / Lagerraum erhalten habe. Ob der jetzige OB in dieser Richtung mitspielen würde, kann ich nicht beurteilen, da Herr Ruge bereits einigr Zeit nicht mehr im Amt ist.
Für den Umzug des Elektromuseums würde ich die Spedition Michel empfehlen. Möglich, dass dann dem Elektromuseum ebenfalls eine ganze LKW-Ladung auf mysteriöse Art und Weise abhanden kommt. -- ... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!! Dieser Beitrag wurde am 08.07.2013 um 03:33 Uhr von Radioreinhard editiert. |