000
26.03.2011, 22:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo,
hier wurde ja auf diese Auktion hingewiesen, ich habe eigentlich nur aus Jux & Dollerei einen Euro eingegeben und das Ding gewonnen.
Heute ist das Teil angekommen, Batterien rein und nix! War ja klar, war ja "ungeprüft"... Ok, aufgemacht, grob betrachtet, nix verbrannt, alles scheinbar in Ordnung. Also Spulendrähte abgelötet und erstmal die Halbleiter geprüft. Alle iO! Dann noch die paar Passiven Teile, alle iO! Grummel.... Bleistift, Radiergummi und Papier vorgekramt und den Schaltplan abgezeichnet. Sieht irgendwie undurchsichtig aus, warum geht das Ding nicht?
Also wieder zusammen gebaut und wieder Power-On, nix geht... Grummel-Grummel... Dann alle Leitungen nochmal durchgeklingelt, alles iO. Spannungen messen, mal sehen.... Oups, wenn an der Spule an einer Seite 3,5V stehen, sollte doch an der anderen auch in etwa. Ist aber nur 0,08Volt! Watn dat? Spule durchklingeln: Hat Unterbrechung! Hä? Da ist genau eine Lage auf dem Ferritkern, die ist astrein! Dann habe ich mal etwas an den Zuleitungen gezogen und siehe da, mitten im Isoschlauch ist der Draht durch. Wat dat alles so gibt.... Gewickelt ist ca. 0,5mm CuL und der hat an beiden Endfen halt etwas Isoschlauch übergestülpt. Es ist eigentlich unmöglich, dass der durch irgendwas durchbrechen oder durchreißen kann. Da muss schon bei der Produktion eine ganz harte Knickstelle gewesen sein und danach derbrochen oder das Ding ging noch nie (sieht wie neu aus) und ist irgendwie durch die Endkontrolle gerutscht.
So, nun geht das Ding wieder, ist um Längen besser als mein High-Tech-Ding von Proxxon nur der Schaltplan ist mir an einer Stelle absolut schleierhaft.
Welche funktion haben T1 und T2? T2 liegt direkt zwischen + und - irgendwie unverständlich.
Und Ja, der Schaltplan ist korrekt gezeichnet.
Gruß Guido
EDIT: Könnte das ein Zenerdiodenersatz sein? -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 26.03.2011 um 22:37 Uhr von Guido editiert. |