Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Ramdisk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.05.2013, 22:36 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ich suche Schaltpläne von Ram-/Romdisk laufwerken für den KC85/3.

Wenn möglich Datentransfer über Portadressen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.05.2013, 22:20 Uhr
ralle



Das wurde via Software realisiert, je nach Programieraufwand mit automatischer Modulsuche, häufig aber auf bestimmte Hardware-Configurationen festgelegt. Weitverbreitet waren das M022 (KC85/2 und 3) und das M011. Im gegensatz zum Z1013 gab es keine eigenständigen RAM-Disk in der Hardware, weil der KC seitens Mühlhausen schon mit etwas Plug and Play ausgestattet war.

Eine Ramdisk unter CAOS gibt es bei UniPic und WordPro 6 als bestandteil der genannten Programme.

Es gibt ein Programm namens RAMDOS.KCC, habe es aber noch nie getestet.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.05.2013, 23:52 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke ralle.

Gut da brauch ich mir also keine Gedanken drüber machen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.06.2013, 13:22 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Bezüglich nutzung meiner "Ramdisk auf dem VGA-Modul" suche ich noch eine Einfache Lösung um einen EPROM (mit dem Treiberprogramm) nach dem Reset genauso auflistet wie das Basic.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.06.2013, 14:02 Uhr
maleuma



Wenn Du in Deinem VGA-Modul einen EPROM und RAM-Bereiche bereitstellen willst, würde ich Die eine Modulsteuerung empfehlen. Falls erforderlich kannst Du auch Submodule verwenden, wie beim 4MB-RAM-Modul.

Den EPRROM schaltest Du dann per SWITCH-Kommando zu, also z.B.:

%SWITCH mm C1

Die RAM-Module schaltest Du dann ebenfalls per SWITCH-Kommando.

Falls Du die RAM-Disk kompatibel zu den bekannten RAM-Modulen (16K bis 1MB) machen willst, dann kannst Du auch diese Strukturbytes verwenden.
Wenn Du aber eine andere Funktionalität einbringen willst, dann solltest Du ein neues Strukturbyte für Dein Modul verwenden.

Eine Übersicht der bisher verwendeten Modulstrukturbytes kannst Du von mir per eMail bekommen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.06.2013, 14:45 Uhr
maleuma



Für den freien Platz auf der Platine des VGA-Moduls würde ich mir aber eher wünschen, dass dieser für eine Umschaltung KC85/3 bzw. KC85/4 reserviert bleibt.

RAM-Module gibt es für den KC85 bereits in allen möglichen Größen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.06.2013, 15:09 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550


Zitat:
maleuma schrieb
Für den freien Platz auf der Platine des VGA-Moduls würde ich mir aber eher wünschen, dass dieser für eine Umschaltung KC85/3 bzw. KC85/4 reserviert bleibt.

Die Umschaltung währe eine reine Softwarelösung.

Die swich Sache nach Reset würde ich gern vermeiden.
Eine grundsätzliche Einblendung nach Reset ist meine Vorstellung.
Danach kann er mit switch gesteuert werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.06.2013, 15:47 Uhr
maleuma



Das Einblenden eines Menüwortes funktioniert nur wenn dieses im aktiven Speicherbereich steht. Wenn Du das sofort beim Einschalten des KC sehen möchtest, bleibt nur das Strukturbyte 01: schaltet das Modul automatisch auf Adresse 4000h und springt auf diese Adresse.

Falls Du im CAOS bleiben willst, musst Du dafür sorgen, dass von dort gleich wieder auf E000h gesprungen wird.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.06.2013, 20:35 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke maleuma,

Das ist genau das was ich suche.

Jetzt brauch ich noch eine einfache Schaltung die das Realisiert und die ich dann assimilieren kann

Es sollte 2 Varianten geben einmal bleibt es auf $4000 und einmal mit umladen in den oberen Bereich des 2. Segmentes.

Gibt es im CAOS etwas zu beachten wenn ich in den oberen Berteich vom 2. 16k segment mein Programm hineinlegen will.

War scheinlich muss ich 2x umladen.

Einmal Kopieren vom EEPROM($4000) in den Viedeoram.
Danach hinspringen und EPROM abschalten. und 2. Segment aktivieren.
Dann Kopieren von Viedeoram in oberen Bereich des 2.segmentes und sprung nach $E000
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.06.2013, 14:54 Uhr
maleuma



Beachten musst Du hardwaremäßig, dass der gewünschte EEPROM-Bereich von Deinem Modul mit SWITCH 08 43 eingeblendet wird. Das Ganze funktioniert übrigens auch nur im Modulschacht 08. Wenn Du einen anderen Steckplatz nimmst, dann kannst Du aber immer noch manuell den SWITCH-Befehl aufrufen und solltest dann ein Menüwort haben, was die Software startet.

Beachten musst Du softwaremäßig bei der Nutzung des Adressbereichs 4000h bis 7FFFh, dass es auch CAOS-Programme gibt, die diesen Speicherbereich nutzen können. In diesem Fall würden Deine Inhalte überschrieben. Dann hilft nur mit SWITCH 08 43 wieder den EEPROM einzublenden und wieder von vorn zu beginnen.

Das Umladen kannst Du auch mit nur 1x umladen machen, dann aber byteweise über Register:
- Hilfsroutine kopieren vom EEPROM (4000h) in den Video-RAM.
- Dorthin springen und byte- oder wortweise von der EEPROM-Ebene zur RAM-Ebene umladen. Dazwischen musst Du dann jeweils die Ebenen schalten.
- mit aktivierter RAM-Ebene auf E000h springen
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.06.2013, 15:35 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Modulschacht 08 reicht mir und wenn er nicht erreichbar ist ist auch nicht so schlimm da er nur aus der CAOS oberfläche erreichbar sein muß.

In einem Applikationsbeispiel für 4x16K sind die 4 D-FF mit ihren R-Eingängen mit einem Wiederstand nach +5V gelegt und ebenso mit einen C 100nF gegen Masse.
Damit soll beim Einschalten der Grundzustand hergestellt werden.
Meine Frage: Warum die R-Eingänge nicht mit /Reset verbinden?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.06.2013, 16:46 Uhr
maleuma




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Meine Frage: Warum die R-Eingänge nicht mit /Reset verbinden?

Damit bei Betätigung der RESET-Taste der Schaltzustand des Moduls erhalten bleibt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.06.2013, 20:43 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das währe bei meiner version der falsche Weg weil wichtige Funktionen meim Start von CAOS nicht verfügbar währen wenn diese zuvor mit switch deaktiviert deaktiviert wurden.

ROM und Ramdisk stehen nur unter CAOS zur verfügung(soll so sein).
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.06.2013, 21:08 Uhr
maleuma



Das hat aber einen technischen Hintergrund:
Der Schaltzustand der Module wird an zwei Stellen gespeichert. Einmal in den FlipFlop's der Module, zum anderen in einer Tabelle im IRM von B800 bis B8FF - entsprechend der theoretisch möglichen Steckplätze von 0 bis FF.
Da ein Zurücklesen der aktuellen Schaltzustände per Hardware nicht möglich ist, bedient sich CAOS dieser Hilfstabelle. Was Du mit SWITCH 8 gemeldet bekommst, ist also nicht der tatsächliche Zustand im Modul sondern nur der gleichzeitig abgespeicherte Wert - der Inhalt von B808h.

Wenn Du jetzt bei RESET den Modulzustand veränderst, dann stimmen die beiden Speicherplätze nicht mehr überein.

Bei einem Autostart-Modul mit Strukturbyte 01 ist das aber nicht relevant, da dies automatisch bei RESET von CAOS auf 43h geschaltet wird. Damit sind die beiden Speicherplätze wieder synchron
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2013 um 21:48 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.06.2013, 00:39 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

OK Das mit dem speichern hab ich nicht gewust also bleibts beim C mit 100nF Danke.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek