013
22.05.2013, 20:15 Uhr
rm2
Default Group and Edit
|
Hallo an alle,
2013 - der mdr und das Unvermögen zur Wahrheit über das KKW Stendal – weiteres Beispiel:
Auf der mdr.de-Seite „Ein Gigant wird abgerissen …“ (mdr.de/echt/vorschau288.html)
jagt eine Falschinformation die andere:
15 Kilometer östlich von Stendal (nordöstlich, wenn man die Landkarte lesen könnte)
Der erste von vier 1.000-Megawatt-Blöcken sollte Ende 1991 ans Netz gehen (es gab nur die 1. Baustufe mit 2 Blöcken, Fertigstellungstermin 1991 ist eine sehr alte Fassung, ca. von 1986; zum Baustopp 1990 waren die aktiven Anlagen noch in der Rohbauphase)
Der Grund waren Sicherheitsmängel der sowjetischen Reaktorbaureihe (die Dokumentenlage, wenn man sie denn mal lesen und verstehen würde, sagt etwas anderes aus über das Ende vom KKW Stendal aus, das passt aber wohl nicht in die Denkweise)
Kernkraftwerk Greifswald … entstehen, mit vier Reaktoren, die bis zu 2.200 Megawatt erzeugten (bei Reaktoren mit einer Bruttoleistung von 440 MW ist das eine tolle Mathematik)
Die drei Kühltürme wurden 1994 und 1999 gesprengt (jetzt wird es mal mit der Wahrheit versucht . bewusst?)
1970 beschloss der Ministerrat den Bau des Kernkraftwerks Magdeburg. Vier Druckwasserreaktoren sollten jeweils 440 Megawatt liefern (auch hier lügt der mdr; der Ministerratsbeschluss war 4 x 1000 MW im Containment in der Nähe von Magdeburg, weshalb der Standort Hohenwarte nach Prüfung geeignet erschien – so jedenfalls nach Lage der Dokumente)
17 Kilometer nördöstlich von Stendal (jetzt ausnahmsweise mal die Wahrheit, auch wenn es im selben Artikel weiter oben anders behauptet wird)
1973 begann der Abriss des Dorfes (1973 waren Archäologen und Vermesser am wirken, 1974 hat der Aufbaustab KKW III einige Gebäude genutzt, ab 1975 der Abriss)
ab Mitte der 70er-Jahre bis zu 10.000 Menschen beschäftigt (die fast 10.000 sind aber nur für das Ende der 80er belegt, zwischenzeitlich wurden viele von der Baustelle abgezogen und erledigten andere Bauprojekte)
Vermutlich wäre das größte Atomkraftwerk Europas ans Netz gegangen, wenn es den 26. April 1986 nicht gegeben hätte (wird durch kein Dokument des KKW Stendal bewiesen und von allen wichtigen Zeitzeigen nicht bestätigt)
Bis 1991 wurde in Stendal weitergebaut (das ist die nächste Lüge – die Autoren können offenbar den Inhalt des Schreibens zum Baustopps durch des GAN vom 17.09.1990 geistig nicht erfassen)
1999 wurden die Kühltürme gesprengt (der mdr kennt seinen eigenen Fernsehbeiträge und die Aussage weiter oben offenbar nicht)
Man schätzt, dass der Rückbau noch bis mindestens 2015 andauern wird (ist eine gewagte Formulierung zumal seit Januar 2013 alle Abbrucharbeiten eingestellt, wichtige Technik abtransportiert wurde und die Recyclingfirma abgewickelt wird – warum ignoriert der mdr die Fakten?)
Das sind 10 Falschangaben auf einer Internetseite von mdr.de. Der Fernsehbeitrag selbst strotz nur so von Fehlangaben. Auch die vom mdr ausgewählten Zeitzeugen haben Fehlangaben beigesteuert. Aber der Verwaltungschef von Arneburg-Krusemark hat den Vogel abgeschossen – 4 Aussagen davon 3 Lügen (nur Werksrestaurant war richtig); Politiker der nicht im KKW gearbeitet hat, aber offenbar Selbstdarstellung liebt; einigen von mir befragen Zeitzeugen ist das auch aufgefallen)
Die interviewten Alteinwohner von Niedergörne haben auch Falschaussagen geliefert. Eine – die Lage des Dorfes im heutigen Umfeld – trat auch bei einigen von mir befragten Zeitzeugen auf. Eine Analyse der Messtischblätter von 1973 bis 1991 liefert die Antwort. Das Gelände ist 2 mal komplett umgebaut worden. Die Lage des Bauwerkes am Auslaufkanal der 4x 440 MW Reaktorplanung ist nicht identisch mit der Lage des Einlaufbauwerkes Nebenkühlwasser der 2x 1000 MW Realisierung.
Der Fernsehbeitrag von echt ist nach Analysen echt schlecht! Das sagen auch einige Zeitzeugen, die ich gebeten hatte diesen Beitrag des mdr zu verfolgen Es fehlen viele und wichtige (!) Informationen zu einem Geschichtsbeitrag über das KKW Stendal. Und das obwohl die Redaktion auf meiner Internetseite reichlich in den Dokumenten gelesen, aber offensichtlich geistig nichts erfasst hat. Die meisten der gezeigten Bilder stammen übrigens von meiner Seite (erkennbar: Bild nicht komplett gezeigt, da © KKW Stendal sonst sichtbar). Nebenbei bemerkt: ich kann mich nicht erinnern dem mdr die Weiternutzung von Material von meiner Internetseite gestattet zu haben, da ich nicht einmal eine solche Anfrage hatte. Ein öffentlich-rechtlicher Sender mit einer merkwürdigen Rechtsauffassung.
Auf mdr.de sind ihre eigenen Bilder vom KKW Stendal (mdr.de/echt/akw110.html) mit einem sehr auffälligen Eigentumsrecht gekennzeichnet – allerdings wird verschwiegen was fotografiert wurde – dazu ist Wissen notwendig.
Man kann Zwangsgebühren auch vergeuden – der mdr hat das bewiesen. Jetzt bin ich gespannt wenn im Herbst der nächste Beitrag zum KKW Stendal (Autor Fernsehkombinat Leipzig) gesendet wird. Kann die Inkompetenz im mdr weiter fortsetzt werden?
mfg ralph -- .
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal |