Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage: 0V vom Netzteil mit Chassis verbinden? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2013, 14:13 Uhr
Klaus



Hallo,

eine Frage an die Profis.
Da leider das Wetter momentan nicht so der Hit ist, hat es mich mal wieder in die "Bastelbude" vertrieben.
Ich bin gerade dabei mein NANOS in das EGS-Gehäuse einzubauen.
Als Netzteil habe ich nun ein noch herumliegendes Open Frame Netzteil verwendet, welches gut hinter die Rückverdrahtungsplatine passt.

Soweit ok.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll den gemeinsamen Masse(0V)-Anschluss der 5V/12V mit dem Metall-Gehäuse und damit auch dem PE zu verbinden?
Gibt es da irgendwelche Vorschriften bzw. Empfehlungen?

Da ich an das eingebaute NT auch gleich meinen Floppy-Beisteller mit 2x 5,25" Floppy-LW anschließen will, kommt gleich die nächste Frage...
Auf den Floppys gibt es ja eine Steckbrücke "FG" mit der man die Masse (0V) mit dem Gehäuse (Chassis) verbindet.
Im Auslieferungszustand ist dies Brücke gesteckt, also sind hier die 0V schon am Gehäuse.
Wie muss es richtig sein?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.05.2013, 15:32 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Da streiten sich die Geister.
Wenn deine Zuleitung in Ordnung ist alles ok.

Meine Variante ist die schutzkleinspannung nicht zu erden da hier keine gefährlichen Spannungen existieren.
Wesentlich einfacher währe ein Netzteil in Schutzisolierter Bauweise.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.05.2013, 17:42 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Die DDR-Geräte waren üblicherweise erdfrei aufgebaut.
Also Gehäuse an den Schuko. Die Elektronik hingegen nicht mit dem Gehäuse verbunden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.05.2013, 19:06 Uhr
Klaus



Hallo,

Danke Rüdiger und PIC18F2550.

Ok. Dann werde ich es so machen. Also erdfreier Aufbau.
Gehäuse, Netzteil und alle anderen Metallteile bekommen natürlich einen ordentlichen Schutzleiteranschluss.

Ich war nur etwas verwirrt, weil am K5601 im Auslieferzustand die Brücke "FG" gesetzt und somit das Chassis mit den 0V verbunden war.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek