004
10.05.2013, 20:16 Uhr
holm
|
Atmels sind auf 'Grund des DIP Gehäuses der einfacheren CPUs easy zu handhaben, das geht auf einem Steckboard oder auch Lochraster mit CUL Draht. Ich habe ein STK500 herumliegen, das ich deshalb noch nie benutzt habe, außerdem noch einen Dragon. Beide können über ISP "bare Metal" programmieren, der Dragon beherrscht außerdem das Programmieren und Debuggen über Debugwire und JTAG. Ich habe auch ein JTAG ICE MkII das ISP,JTAG und PDI (ATXmega) unterstützt.
Anders sieht die Sache bei ARMs aus, die kann man nicht so einfach auf Lochraster bügeln, deswegen habe ich da STM32F4-Disovery oder Stellaris Board von TI um dieses Zeug zu erschlagen, beide beinhalten die notwendigen Programmer. Für MSP430 habe ich einen parallel-Port Programmer.
Das Einzige das ich nicht benötige ist eine eierlegende Wollmilchsau, denn die aus der Entwicklung resultierende Anwendung ist entweder ein Eimalding für mich selber (2708 Brenner und27C291/Cy7C291 Brenner, evtl. 1702 oder auch LBL) und wird auf Lochraster gebastelt weil sich eine Platine nicht lohnt, oder geht in Serie und ist damit recht speziell (kleinster Sinnvoller Prozessor, keine unnötige Peripherie, Platine evtl. auch nicht rechteckig oder so..) öfter macht auch Jemand ganz Anderes die Hardware.. da brauche ich Sowas auch nicht...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 10.05.2013 um 20:16 Uhr von holm editiert. |