000
03.05.2013, 16:52 Uhr
srn
|
Hallo,
vor einiger Zeit wurde mir diese D004 als funktionstüchtig verkauft. Klar steckt niemand in der Hardware drin, aber letztendlich hat sich herausgestellt, sie ist nicht funktionstüchtig. Ca.-Preis damals 120 Euro. Es handelt sich um eine GIDE-fähige D004. Folgendes Problem hat dieses Gerät. Nach einem erfolgreichen Bootvorgang ist in der Regel kein zweiter Bootvorgang möglich. Dies trifft jedoch nur zu, wenn ein M052 gesteckt ist. Ohne dieses Modul lassen sich mehrere Boot-Vorgänge hintereinander ausführen. Ein gestecktes bzw. nicht gestecktes GIDE ändert an diesem Verhalten nichts. Des weiteren werden sporadisch Zeichen ausgegeben, obwohl gar keine Taste auf der Tastatur gedrückt wurde. Ein freundliches Mitglied des KC-Clubs hat sich das Gerät angesehen und praktisch sämtliche Lötstellen nachgelötet. Jedoch ohne Erfolg. Seine Vermutung lautet: Probleme im Koppel-RAM, weil das Boot-Problem nur bei gestecktem M052 auftritt. Den internen Selbsttest absolviert das Gerät fehlerfrei. Ich selbst bin zur Fehlersuche nicht in der Lage. Zwar könnte ich den Fehler durch Nach-und-Nach-Austausch aller Bauelemente ev. beseitigen, jedoch ist mir dies einfach zur mühselig.
Daher möchte ich das Gerät verkaufen und zwar ausdrücklich als defekt. Den damaligen Preis möchte ich gar nicht erzielen. Es soll auch keine Auktion sein. Um es jedoch etwas "gerecht" zu gestalten, warte ich bis zum 07.05. ab. Ich möchte darauf hinweisen, daß ich nicht zwingend an den Höchst- und/oder Erstbietenden verkaufen werde. Möglich ist Versand, Abholung und ggf. auch Bringen (wenn es auf meiner Route liegt).
-René
PS: Bitte nur PN oder PM. -- http://www.kc-und-atari.de/ --- M004 |