016
29.12.2006, 23:52 Uhr
Tom Nachdenk
|
Mal zu dem Auktionsfotos noch mal eine Frage, und zwar ist dort über dem Feld für die Sicherungen/Stromversorgung eine weitere Aussparung zu sehen die 'meiner' nicht hat. Gibt es da eine Anwendung für, was da durchführt werden könnte?
Mit dem Beherrschen ist das so eine Sache, wann beherscht man denn eine Sache? Aber gern auch am Beispiel A7150. Da würde ich z.B. behaupten: 'dir' eingeben und Norton starten gilt nicht, da müsste es schon (auch) SCP sein das evtl. wie das internationale Vorbild CP/M 'eigentlich' ja mal ein System war das man je nach Größe des Hauptspeichers und den vom System zu unterstützenden Peripherie generiert werden musste. Nehmen wir den Einsatzfall CAD, das ist, wenn man beherschen ernst meint, schon eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn wir den A7150 als MultibusI bzw. SMP-Bus Gerät sehen und uns der Herausforderung Multimasterfähiger Bus stellen ruft das gerade nach einer zweiten Prozessorkarte und dem entsprechenden programmtechnischen Drumherum bei dem auch der typische Informatikstudent erstmal 'Puuuh' sagt.
Ich sehe da auch nichts schlechtes drin, wenn sich jemand nun einen Robotronrechner als reines Objekt in die Vitrine stellt auch wenn ich das im 'Wohnzimmer' schon etwas befremdlich finden würde. Aber wie halten wir es mit dem Basteln, stellen wir den originalen Auslieferungszustand wieder her oder behalten wir die Gebrauchsspuren bei, namlich die Inventaraufkleber und alle möglichen und unmöglichen Aufkleber aus dem nichtsozialistischem Ausland auf verschlungenen Wegen ihren Weg auf die sozialistische Rechentechnik fanden. konkret z.B. ein 'Amiga Fever steckt alle an' Aufkleber auf einem P8000 Monitor. Den ich, ich sah einen ebensolchen 1988 beim WPA-Unterricht auf einem BC A5120, schon für 'original' halte.
Bin ich nun ein blinder Sammler wenn ich zu meinem P8000 gern noch einen compact hätte, oder - das Sammelgebiet ist eben doch sehr klein - eine K1520 System mit U830/U8032/U8000 Karte mit dem ich eigentlich maximal bis dahin kommen würde das die Karte rechnet. Und dann womöglich noch in VHDL nachzubilden um den ein oder anderen (Holz)Weg ein wenig weiterzugehen den die Geschichte durch den Siegeszug des IBM-PC nicht beschritten hat.
Schlimm, und wirklich schlimm empfinde ich nur Leute die Deff sehr treffend mit 'blind und doof' beschrieben hat. |