Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mit dem PC1715 ins Internet » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.12.2006, 12:39 Uhr
Micha

das wär doch was...

mit dem PC1715 im Web surfen. Soweit ich es überblicke, müsste das möglich sein - nicht ganz aus eigener Kraft, aber als serielles Terminal an einem Linux-PC. Dort gibt es dann ja halbwegs brauchbare textbasierte Browser, wie z.B. Lynx. Vielleicht bastle ich mir mal so eine Geschichte zusammen.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Terminalemulation für den 1715, die z.B. ein VT100 emuliert?

Und findet sich irgendwo eine Bastelanleitung für ein Kabel, mit dem sich die serielle Schnittstelle des 1715 mit einer 9 poligen RS232 an einem "normalen" PC verbinden läßt? Ich bin zwar eine Null, was Löten angeht, aber dafür reicht es bestimmt...

Viele Grüße und ein frohes Fest!

Micha

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2006 um 16:07 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.12.2006, 16:40 Uhr
Deff

Wie so oft steht hier die Sinnhaftigkeit nicht zur Debatte, ist es doch eine Lösung, die verschiedene Generationen verbindet!
Daher bin ich auf das Ergebnis gespannt und wünsche schonmal "Viel Erfolg!".
Bloss, wie kommt dabei der Kohl zur Geltung?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
002
23.12.2006, 18:55 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Micha schrieb
Gibt es eigentlich eine brauchbare Terminalemulation für den 1715, die z.B. ein VT100 emuliert?

Das sollte mit TLC gehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
24.12.2006, 09:46 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Für CP/M gibt es das Paket CP/NET, welches einen kompletten TCP-Stack und Programme wie ftp, telnet u.a. enthält (orignal ist das alles für die XEROX AX25-Karte mit 820er SIO). Es hilft einfach ein googlen nach networking with CP/M (oder Mail an mich).
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
004
24.12.2006, 11:00 Uhr
constanze czech

Das von Rüdiger angesprochene TLC sollte wohl Dein Problem lösen können (in der Hoffnung, daß es auch wirklich alle Steuerzeichen die von Rechner kommen gut verträgt.
Wir hatten kürzlich mal mit sowas experimentiert. Erst ein DOS-Rechner älteren Baujahres und dann ein P8000-Terminal (was aber nicht so cool lief). Da der 1715 ein intelligenter Rechner ist, kann man da nötigenfalls die SW anpassen.

Wegen des Kabels, kann ich Dir auf der 1715-Seite das Buch "Mikrorechner in der Amateurmeßtechnik" oder das 1715-Rechner Manual empfehlen. Auf der PC-Seite wirst Du die Belegung im www finden.

Wir hatten es unter Suse benutzt. Unter WIN weiß ich nicht so. Kannst ja erstmal mit dem Hyperterminal gucken, ob was kommt.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum