008
16.02.2013, 21:25 Uhr
AE
Default Group and Edit
|
Angeregt durch vorstehenden Forumbeitrag [005] habe ich bei mir gekramt und möchte nachfolgendes auch zum Inhalt des entsprechenden Kapitels von robotechnik.de ergänzen:
Bei den Minirex-Taschenrechnern scheint es sich um eine ganze Familie zu handeln, welche sich nicht nur in der auf das Produktionsjahr(?) bezogenen Ziffer unterscheiden sondern sowohl über verschiedene Bedienelemente verfügen als auch deutliche Differenzen der Elektronik aufweisen.
Hierzu möchte ich ein Detail aus einem Messeprospekt für den Minirex MR73 anführen:
Die folgenden Fotos zeigen meinen Minirex MR74 (Ich möchte zum Beispiel auf die NiCd-Akkus hinweisen, welche auch nach 38 Jahren noch dicht sind! - Welch Graus für heutige Produzenten.):
Im Kapitel von robotechnik.de ist ein Minirex MR75 mit TI-Schaltkreis abgebildet.
Jetzt schließen sich hier meine Fragen an: - Hat einer der Leser einen Minirex MR75 mit DDR-Schaltkreis U820D und stellt mir entsprechende Fotos zur Verfügung? - Kennt jemand Produktionszahlen der einzelnen Varianten.
Die Aussage im Artikel der Thüringer Allgemeinen, daß der Minirex 73 der erste in den sozialistischen Ländern produzierte Taschenrechner war, möchte ich bezweifeln. Ich selbst verfügte bereits 1973 über einen westlichen 4-Spezis-Taschenrechner mit zusätzlichem Speicher und Wurzelfunktion und bin überzeugt, daß beim "großen Bruder" solche Taschenrechner zu dieser Zeit ebenfals hergestellt wurden,.denn Anfang 1976 kaufte ich von einem sowjetischen Offizier beireits einen "wissenschaftlichen" Taschenrechner. (Sie besserten sich damit ihren bescheidenden Sold auf.) Dieser ist heute noch funktionfähig.
Der Artikel in der Thüringer Allgemeinen aus Anlaß 40 Jahre Taschenrechner im deutschen Osten ist auf der einen Seite wichtig und informativ. Andererseits aber leider nicht mit gebotener Sorgfalt recherchiert. Damit tut sich augenblicklich das Problem "Dichtung und Wahrheit" auf: Die Zahl derer, die noch konkret etwas zu den Tatsachen aussagen können, wird von Jahr zu Jahr geringer; sodaß dann im Internet vorwiegend Halbwahrheiten und Vermutungen übrigbleiben ohne daß das als solches gekennzeichnet ist. Ich möchte deshalb an die Leser appellieren, Ihr konkretes Wissen zur DDR-Elektronik uns für das Projekt robotrontechnik.de zur Verfügung zu stellen. Dieser Beitrag wurde am 16.02.2013 um 23:02 Uhr von Rüdiger editiert. |