Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 mit 3,5Mhz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.04.2013, 15:52 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

weis jemand wie ich meinen KC von 1,75 auf 3,5Mhz umrüsten kann.

CPU, PIO und CTC müssen getauscht werden so viel weis ich schon.

Aber wie sieht das mit dem rest aus?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.04.2013, 16:02 Uhr
HONI



Das wird nicht einfach. Die Bildaufbereitung muß entsprechend angepasst werden, sonst stimmt der PAL Takt nicht mehr, die Kassettenroutinen müssen geändert werden. Möglicherweise ist es notwendig die Bustreiber und einige ICs zu wechseln, falls diese den Takt nicht mehr mitmachen. Im CAOS müssen diverse Timings angepasst werden. Das RAM-Timing könnte auch kritisch werden, je nach verwendeten RAM Typen.

Für den KC87 gab es schon einen solchen Umbau, ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.04.2013, 16:19 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Gibt es im Netz Pläne vom KC85/3?
Ich habe nur eingescannte Zeichnungen gefunden auf denen einige Stellen nicht bzw. schlecht zu lesen sind.

Der PAL Takt ist unkrittisch da er nicht gebraucht wird.(vorerst nicht verwendung von VGA-Modul)
Die Kassettenroutine kommt später drann.(SAVE/LOAD von SD-Karte[auf VGA-Modul])
Bei den "diverse Timings" kommt es darauf an was diese machen(Routinen)

Die Laufzeiten kann ich mit meinen durchstimmbaren Oszillator und Oszilograph konntrollieren.

der CAOS3.1-ROM-Inhalt kommt angepasst auf EEPROM(auf VGA-Modul) und blendet den Originalen aus(ersetzt ihn)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.04.2013, 17:50 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

das gab es schon mal für den 4er.
2008 auf dem Treffen in Ballenstedt hat das Matthias Fiedler vorgestellt.
Da sollten sich auch Ansätze für den 3er finden lassen.

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.04.2013, 17:50 Uhr
HONI



Dabei fällt mir ein, daß schon jemand mal einen KC85/4 umgebaut hatte auf 3,5 MHz. Er hatte das Gerät seinerzeit im Ballenstedt vorgestellt, ist aber soweit ich weiss nicht hier im Forum aktiv. Ich könnte seine Mailadresse noch irgendwo haben.

Pläne vom 85/3 gibts im Netz zu hauf, Im Raupenhaus könnte was sein, ansosnten HIER.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.04.2013, 18:15 Uhr
ADDERLY



@ PIC18F2550,

das war auch mal meine Frage zum Thema Uebertakten des KC85.
Da aber die umgrenzenden Bauteile auch sehr aufwendig umzuruesten sind, hab ich das alles verworfen.
Ich hatte noch vor kurzem in meinem alten KC85/3 einen 40Pol Sockel verloetet und eine andere CPU aufgesteckt, aber das allein bringt es leider nicht.
Beim stecken einer Intel Z80 (bis 6Mhz taktbar, in Russalnd bestellt) gab es beim Betrieb einige Aussetzer, die nur durch Betaetigen von RESET weg gingen, aber sehr instabil.(Takt blieb gleich wie bei U880)
Daher wieder mit gesteckter U880D.
In wie weit die Grundplatine vom KC85/4 vom 3-er abweicht, damit hab ich mich noch nicht beschaeftigt. Hab auch keinen 4-er.
Gruss
Frank
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.04.2013, 20:16 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

@ HONI,

85/3 und 85/4 sind schon etwas unterschiedlich sonnst hätte meiner schon 64kRam.
Die Pläne von "tu-chemnitz.de" kenne ich schon leider sind diese in schlechter Qually
Und "Raupenhaus" ist doch geschlossen.

@ ADDERLY,

ich will nicht Übertakten sondern umrüsten.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.04.2013, 20:27 Uhr
HONI



Das Raupenhaus ist wieder online, Dropbox Link hier im Forum.

Der Unterschied zwischen 85/3 und/4 ist mir durchaus bewusst. Dennoch könnten die Erfahrungen beim Umbau des 85/4 auch beim 85/3 nützlich sein. Weiterhin denke ich, dass der Umbau beim 85/3 schwieriger ist, da das CAOS etwas zickiger ist und die Bauteile je nach Baujahr auch von unterschiedlichen Herstellern kommen. Hat man einen frühen sind die Malzbraunen Russen zu Hauf drinnen, mit denen würd ich garnicht erst anfangen. Die späteren hatten teilweise sogar Import Bauteile, da sieht es vielleicht besser aus.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.04.2013, 20:36 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

@ HONI,

24 RUSSEN kein problem Tausche ich gegen 74HCT aus nur wo Kondensatoren drann hängen muss ich nach messen.
Die IC's werden einzeln getauscht und anschließend mit beiden Frequenzen getestet.

nach dem Link muss ich mal sehen. (später jetzt erstmal an den Grill)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.04.2013, 23:33 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das Projekt ist mit dem KC85/4(5) bei mir auch schon lange offen.

Wegen der zu erwartenden Probleme mit Aufsätzen, Modulen und fehlender Software-Anpassung, wollte ich nur selektiv hochtakten, während die CPU mit sich selbst beschäftigt ist oder während interne ROM/RAM/IRM angesprochen werden. Meine Grundschaltung lief schon, d.h. die CPU hat beim Register-Schubsen mehrfach 2-5 Takte mit 14Mhz gemacht und ist dann absturzfrei auf 1,75Mhz zurück.

Danach ist es erstmal bei der Erkenntnis geblieben, das ich schnelle SRAMs & EPROMs bestellen müsste....

Die MUXer müssten mit 56Mhz rotieren wenn ich bei DRAM bleiben wöllte. *hust*

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2013 um 23:34 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.04.2013, 15:42 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Die Eproms bräuchten für M1 Zugriffe eine Zugriffszeit von ~285ns (2 Takte) <- eventuell ein wait-takt einfügen
Für write und read reichen 571ns (3 Takte)

Bei den dRam scheiden sich noch die Geister.
Der 1. 16k Block ist umstellbar.
Der BWS höchst warscheinlich nicht.(muß ich mir noch näher betrachten sonst ersatz durch sRam[120ns])

Die zu erwartenden Probleme mit Aufsätzen, Modulen und fehlender Software-Anpassung sind mir schon bewust.
Die Baugruppen/Sostware muss auf 4Mhz umgestellt werden
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2013 um 16:08 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek