019
11.04.2013, 15:42 Uhr
holm
|
@Thomas: ja möglicherweise weiß ich besser Bescheid als Du, deswegen erzähle ich ja hier Zeuch..
Zitat: | liefert 5V Gleichspannung. Das ist also die Hilfsspannung. |
Nö.
Jedes STM hat einen Hilfsspannungsausgang zum Betrieb von STZs, die Hauptausgangsspannung des STMs ist dabei nicht relevant und auch nicht mit der Hilfsspannung verbunden. Die Hilsspannung hat bei angeschlossenem STZ keine Netztrennung!!
Ich hatte schon mal erin 5V 20A STM bei dem genau diese Hilfsspannungswicklung auf dem Übertrager defekt war, ich habe da ein paar Windungen Plastikisolierten Schaltdraht zusätzlich draufgefädelt, das STM geht wieder und befindet sich in meinem Logikanalysator. Ich hatte einen 5V/20A Trafo hier gesucht, allerdings ist mir da nur ein 5V 30A zugegangen, der natürlich nicht ins Gehäuse paßt... das Teil habe ich immernoch.
Das Symptom war damals 5V vorhanden, aber alle STZ Spannungen tot.
@rüdiger:
Zitat: | Ob das was bringt, den Gummi prophylaktisch zu versiegeln? Z.B. mit Uretan? |
Nö. Gewöhne Dir mal das Urethan als Allheilmittel ab, das ist es nicht. Deine Gummirollen in LBLs sind Polyurethan gewesen...
Gummis kannst Du mit Gummipflegemittel pflegen aka "Hirschtalk". Du kannst aber Nichts gegen den Zerfall wegen zuveil oder zu wenig Schwefel im Gummi unternehmen. Die 20µ Elkos sind so krank, seit da Gera roten oder weißen Gummi eingebaut hatte, die mit schwarzem Gummi abgedichteten haben die Macke nicht (Frolyt Axial z.B.) obwohl der Chemismus der Selbe ist.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 11.04.2013 um 15:47 Uhr von holm editiert. |