000
28.03.2013, 16:44 Uhr
U880
|
Hallo,
wie wir, altern auch die elektronischen Geräte, zumindest meine aus vergangenen Zeiten. Der letzte Freitag war ein rabenschwarzer - es hätte der 13. sein können:
Als ich meinen schönen alten Robotron s/w-Fernseher einschalte, stinkt er nach Zeilentrafo. Trotzdem hat er noch ein Bild, wie lange noch?. Zum Glück ist heute der neue s/w-F. für 1 EURO gekommen. Es ist der Monitor für meinen 8-bit Rechner EBS88 (Eigenbausystem 1988). Leider streikten in diesem die SRAM (U224), so dass ich einige am Freitag wechseln wollte. Um die Steckkarte zum Löten zu ziehen und jeden IC einzeln zu prüfen, muss ich natürlich öfter ein-/ausschalten. Prompt knallt das 5P Schaltnetzteil (STM ...) durch. Auch mit Schaltplan waren die Grundprüfungen erfolglos. Besser wird es sein, ein ATX-Netzteil mit Soft-Power-ON einzubauen, die hab ich reichlich.
Aber das war noch nicht alles. Die SRAM-Karte mit NC-Pufferakku ist so konzipiert, dass sie auch im KC85 und im BC A5120 (war heute für 150 EURO in ebay) verwendbar ist. Sie diente mir von 1988 bis 1992 zum Datenaustausch mit allen drei Systemen und damit zum Überspielen auf CP/A-Disketten, die mit DOS lesbar sind. Also schalte ich den KC85/3 ein und teste die Karte. Uff, der Junost als KC-Monitor klappt das Bild in der Mitte um. Vielleicht gibt es sich. Ich löte weiter. Plötzlich pfeift es und das Licht ist weg. Computer aus, Sicherung wieder ein. Ohje, der KC läßt sich nicht mehr einschalten, Power LED off! Sichtkontrolle im Netzschacht, ein ELKO, C11 sieht etwas eigenartig aus, möglicherweise ist er im wahrsten Sinne des Wortes abgepfiffen, obwohl ich die Geräte regelmäßig für 1 Stunde einschalte. Sind wir am Ende der Badewannenkurve angekommen?
Bei diesen Aktionen (Sicherung ein) ist mir gleichzeitig ein 12V/1A Steckerschaltnetzteil gestorben. Ich war schon froh, als ich das Gehäuse fast zerstörungsfrei mit der Schraubstockmethode öffnen konnte, den durchgeschlagenen Schalttransistor gefunden und mit einem aus den alten AT-Netzteilen ersetzt habe. Mit 24 V AC lief es auch schon, doch beim Hochfahren am Regeltrafo kam bei 100 V der Exitus. Nun liegt es in der Kiste mit Elektronikschrott.
Jetzt zeichne ich die Adapterplatine ATX-Netzteil zu EBS88-Einspeisung. Eigentlich Spielerei, 5P, 12P, 5N, 12N mit 5P usw. zu verbinden. Ich hoffe auf min. weitere 20 Jahre Perspektive oder doch lieber Raspberry Pi?!.
Micha |