Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche LCR-C Data » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.03.2013, 10:28 Uhr
Alwin

Hallo,

Da meiner vom Laufwerk her nix mehr tut suche ich Ersatz;-)
Einlesen geht zwar auch mitm Läppi, aber möchte gerne noch die originalen Kassetten nutzen.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2013 um 10:29 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.03.2013, 13:17 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Alwin schrieb

Ist das nicht reparierbar?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
27.03.2013, 13:22 Uhr
Alwin

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Alwin schrieb

Ist das nicht reparierbar?

Eventuell, aber von mir nicht. Habe mal reingeguckt und es bewegt sich nix mehr beim Druck der Tasten(hat schon immer gehakelt). Die Klappe hält auch nicht mehr, ist was abgebrochen.
--
Seitenanfang Seitenende
003
27.03.2013, 16:11 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Alwin schrieb
Eventuell, aber von mir nicht.

Das wirst Du schon schaffen (in der Anahme, Du hast keine schwere Krankheit an den Händen).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
27.03.2013, 18:36 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Das Laufwerk braucht eine Entfettungkur und neue Riemen, jedes MU300-Laufwerk (das ist der Laufwerkstyp im LCR, SKR, KR2000 und ähnlichen Geräten) braucht das inzwischen. Soll heißen: du bräuchtest auch einen aufgearbeiteten neuen LCR. Eine neue Klappe wirst du nicht mehr finden, aber es reicht aus, die Federn zu entfernen und die klappe zukünftig per Hand zu öffnen, um die Kassette zu wechseln.

Um diese Laufwerke zu reinigen, muß man sie komplett zerlegen. Ist zugegebermaßen nicht jedermanns Sache.

Guido
Seitenanfang Seitenende
005
27.03.2013, 20:28 Uhr
abnoname

Ich habe mal gelesen, dass man das Laufwerk in Benzin o.ä. Lösungsmittel legen kann und somit die verharzten Fette wieder löslich werden. - aber keine Ahnung.

Mein LCR ist auch defekt und ich habe mich noch nicht an die Mechanik getraut.
Seitenanfang Seitenende
006
27.03.2013, 20:51 Uhr
Alwin

Zitat:
abnoname schrieb
Ich habe mal gelesen, dass man das Laufwerk in Benzin o.ä. Lösungsmittel legen kann und somit die verharzten Fette wieder löslich werden. - aber keine Ahnung.

Mein LCR ist auch defekt und ich habe mich noch nicht an die Mechanik getraut.

Im Moment ist es so, das der Tonkopf und Rolle nur halb ausgefahren ist und es immer so klackt. Ich habe gesehen, das ein Metallteil und Feder rechts beim Riemen zum Zählwerk sich bewegt und das Klacken verursacht. Ein Druck auf Stop zeigt keine Reaktion. Früher hat ein leichtes Klopfen geholfen und der Tonkopf schnippte dann zurück. Aber nun gehts nicht mehr zurück.

Jemand nen Tip?
--
Seitenanfang Seitenende
007
27.03.2013, 20:59 Uhr
Deff

Der Tipp wurde doch bereits gegeben: Das Laufwerk ist durch ungeeignetes Fett im Laufe der Jahre verharzt und die zwingend beweglichen Komponenten verkleben, was die Funktion nachhaltig verhindert!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2013 um 20:59 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
27.03.2013, 21:52 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Ok, dann nochmal. Zuerst einmal braucht man das hier: Riemensatz. Dann muß das gesamte Laufwerk zerlegt, gesäubert und wieder geschmiert werden. Einfach nur Auswaschen führt dazu, daß das Laufwerk recht bald wieder verklebt. Im Shop, wo man die Riemen bekommt, kann man auch im Austausch ein regeneriertes Laufwerk bekommen, kostet aber 40 Euro incl. neuer Riemen, Verschleißteile und Kopf! Wenn man bedenkt, daß die Zerlegung und Montage des Laufwerkes ca 2. Stunden dauert, sind die 40 Euro wahrlich nicht zuviel verlangt.

Zum "hängenden" Laufwerk ist zu sagen, daß man es durch Drehen der Schwungscheibe wieder in den Ausgangszustand zurückbekommt. Sehr wahrschenlich ist der Flachriemen aber so fertig, daß sich das Laufwerk beim nächsten Drücken von Play oder Rec wieder verklemmt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
009
27.03.2013, 22:03 Uhr
Alwin

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

Ok, dann nochmal. Zuerst einmal braucht man das hier: Riemensatz. Dann muß das gesamte Laufwerk zerlegt, gesäubert und wieder geschmiert werden. Einfach nur Auswaschen führt dazu, daß das Laufwerk recht bald wieder verklebt. Im Shop, wo man die Riemen bekommt, kann man auch im Austausch ein regeneriertes Laufwerk bekommen, kostet aber 40 Euro incl. neuer Riemen, Verschleißteile und Kopf! Wenn man bedenkt, daß die Zerlegung und Montage des Laufwerkes ca 2. Stunden dauert, sind die 40 Euro wahrlich nicht zuviel verlangt.

Zum "hängenden" Laufwerk ist zu sagen, daß man es durch Drehen der Schwungscheibe wieder in den Ausgangszustand zurückbekommt. Sehr wahrschenlich ist der Flachriemen aber so fertig, daß sich das Laufwerk beim nächsten Drücken von Play oder Rec wieder verklemmt.

Guido

Danke für den Tip, ich werde ein regeneriertes Laufwerk kaufen und dann einbauen. Die 40Euro finde ich in Ordnung, ans selbst Auseinanderbauen traue ich mich nicht ran, ist mir zuviel federn und bügel;-)
--
Seitenanfang Seitenende
010
28.03.2013, 17:12 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Da ich ja zum Clubtreffen komme, hat jemand eventuell Interesse, daß ich mal ein paar verschiedene LCR, meinen Laufwerkstester (umgebauter LCR) und ein paar Laufwerke in verschiedenen Zuständen mitbringe?

Guido
Seitenanfang Seitenende
011
28.03.2013, 17:16 Uhr
Alwin

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

Da ich ja zum Clubtreffen komme, hat jemand eventuell Interesse, daß ich mal ein paar verschiedene LCR, meinen Laufwerkstester (umgebauter LCR) und ein paar Laufwerke in verschiedenen Zuständen mitbringe?

Guido

Ist noch was voll funktionsfähiges dabei?
Ansonsten lasse ich meins regenerieren, kostet 50eus zzgl. Rückversand. Habe bei rft-ersatzteile angefragt und er hat keine da, aber kann meins regenerieren.
--
Seitenanfang Seitenende
012
28.03.2013, 23:38 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Nein, abgesehen von den Geräten selber dürfte da kein komplett intaktes Laufwerk dabei sein. Jedenfalls hab ich keines mehr mit neuen Riemen herumzuliegen. Ich würde halt mal die verschiedenen Versionen vom LCR und vom MU300 zeigen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum