015
22.02.2013, 01:08 Uhr
ad fontes
|
Zitat: | Lötspitze schrieb
Zitat: | Mit den dokumentierten Umbauten (A11 an Masse oder 5V) ist m.E. nur die eine oder die andere "2k-Hälfte" nutzbar. |
Ja, das betrifft den Original-ROM - entweder 2.02 oder A.2 . Edit: beide liegen auf F000-F7FFh. Für einen 4k-(Brosig)Monitor sind geringe hardwareseitige Änderungen notwendig, die auch im WEB beschrieben sind. Wenn Du so etwas programmtechnisch mit Deiner Schaltung löst, sollte das aber auch kein Problem sein, oder?
|
Problem nicht, aber wenn 2k genügen, dann nehme ich auch nur 2k. Ich möchte alles im FPGA unterbringen und der hat nur 24k.
Zitat: | Du wirst eh den Sprungverteiler (ebenso siehe WEB) im oberen Bereich bis FFFFh brauchen, damit alles miteinander harmoniert. Das geht zwar auch als RAM, aber da müßtest Du es bei jedem Kaltstart laden und es besteht die Gefahr des Überschreibens.
|
Im FPGA wird der RAM bei jedem Kaltstart mit-initialisiert, der Prom ist derzeit auch nichts anders als FPGA-RAM der bei der FPGA-Konfiguration mitinitilisiert wird.
Zitat: | Wenn Du keinen 4k-Monitor verwenden willst, dann verwende lieber den 2.02.; der A.2 macht auch bei mir bei manchen Programmen Probleme (siehe auch 006).
Gruß Matthias |
Ja, ich hab inzwischen auf den 2.02 umgestellt, für die Tastaturanpassungen genügt auch die 4x8 Matrix mit den 4 shifttasten. Das ist nicht anders als bei einer 8x8 Matrix. |