Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Anschluss zweier Laufwerke an den Floppy-Controler vom KCC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.02.2013, 11:37 Uhr
Buebchen



Hallo!
René Nitzsche hat für den Anschluss zweier Laufwerke an den Floppy-Controller des KC-Kompakt eine Lösung erarbeitet die auf meiner Homepage unter 8-Bit Selbstbau - CPC6128/KC-Compakt zu finden ist.
http://buebchen.jimdo.com
Viel Erfolg!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.02.2013, 11:47 Uhr
Buebchen



Hallo!
Den Beitrag von René habe ich wegen seiner Grösse auf meine Homepage geschoben.
Der Beitrag wäre fürs Forum etwas zu umfangreich.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.02.2013, 11:30 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

hab gerade das original FloppyHandbuch zum KC Compact ausgegraben.
Die 2 Laufwerke müsst er nach dem Handbuch auch so verwalten.
Wie komm ich drauf:

FD-Interface Steckleiste:

4A - /DRIVE SELECT 0
5A - /DRIVE SELECT 2
5B - /DRIVE SELECT 1

Neue BASIC-Befehle:

|A oder |B
Falls zwei Laufwerke angeschlossen sind. kann mit diesen Befehlen die Auswahl der Laufwerke erfolgen, wobei im angewählten Laufwerk eine Diskette liegen muss.

|DRIVE, "Stringausdruck"
Dieser Befehl entspricht den Befehlen /A und /B, legt also das Standardlaufwerk fest (wenn mehrere Laufwerke angeschlossen sind).
Das Vorhandensein einer lesbaren Diskette im angesprochenen Laufwerk ist Vorraussetzung für die Wirksamkeit dieses Behefehls.

50K MicroDOS Ver 2.6

Anfagsbedingungen nach dem Start:
Nach erfolgreichem Start der MicroDOS-Betriebsart sind folgende Anfangsbedingungen eingestellt:

Akuelles Laufwer: A (RAM-Disk)
Systemlaufwerk: B (physisches Laufwerk 0; Format: 5*1024*80*2 Offset 2)
Laufwerk: C (physisches Laufwerk 0; Format: 9*512*80*2 Offset 1)
Laufwerk: D (physisches Laufwerk 0; Format: 16*256*80*2 Offset 2)


Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.02.2013, 12:00 Uhr
Mobby5




Zitat:
Steffen schrieb
FD-Interface Steckleiste:

4A - /DRIVE SELECT 0
5A - /DRIVE SELECT 2
5B - /DRIVE SELECT 1

Gruss, Steffen

Da liegt ja der Hund begraben. Die sollen ja ja irgendwo intern verbunden gewesen sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wurde bei Auswahl von Laufwerk B, wieder Laufwerk A angesprochen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.02.2013, 20:38 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo Steffen,

das mit dem Handbuch ist schon in Ordnung (dieser Beschreibung habe ich zunächst auch vertraut). Bei der Beschreibung für MicroDOS gehe ich davon aus, daß es sich um eine allgemeine Beschreibung, ohne direkten Bezug zur KCc-Hardware handelt. Bei der für BASDOS unterstelle ich einmal, daß BASDOS (ebenso wie die ganze KCc-Hardware) eine fast identische Kopie von AMSDOS (bzw. des 6128) ist.
BASDOS ist ganz klar in der Lage, zwei Laufwerke als A und B zu verwalten. Und der FDC zum KCc kann das ebenso.
Worauf ich mich in meiner Beschreibung ausschließlich bezogen habe, sind die originalen Disk-Laufwerke und der originale FDC zum KCc.
Der FDC schickt DS0 und DS1 auf separaten Leitungen heraus. Damit das am anderen "Ende" (beim Laufwerk) auch klappt, muß dieses etwas damit anfangen können, sprich DS0 oder DS1 muß dort auch ankommen. Das macht es aber nicht. D.h. die zusätzliche Schaltung im Laufwerk gibt DS1 nicht bis an das Laufwerk weiter. Somit bringt auch das um-jumpern des zweiten Laufwerks auf DS1 nichts, denn es kommt nichts auf der DS1-Leitung bei diesem an. Das ist genauso wie bei den CPC-Laufwerken (FD1). Diese sind beide auf DS0 eingestellt.
Damit das mit A und B aber trotzdem funktioniert, haben diese FD1 intern DS0 und DS1 verbunden. Somit kommt auch DS1 auf DS0 an. Damit sich beide Laufwerke aber nicht ins Gehege kommen, darf bei dem einen nur DS0 ankommen und beim anderen nur DS1 (bei letzterem wird dann halt intern DS0 daraus).
Die KCc-Laufwerke haben intern DS0 und DS1 nicht verbunden. Das würde auch nichts bringen, denn die beiden Anschlußbuchsen für die Laufwerke auf dem Verbindungskabel vom FDC zu den Laufwerken sind 1x1 beschaltet. Somit kommt an jedem Laufwerk DS0 und DS1 an.
Wird also auf A zugegriffen, melden sich beide Laufwerke. Wird auf B zugegriffen, meldet sich keines, weil DS1 ins Leere geht.
Meine Lösung ist:
Die Buchse von Laufwerk A erhält nur noch DS0.
Die Buchse von Laufwerk B erhält nur noch DS1 und dieses wird auf DS0 gelegt (das Laufwerk weiß nicht, ob es A oder B ist)

Ganz anders sieht es aus, wenn als B-Laufwerk ein 3,5-Zoll-Laufwerk (PC-Laufwerk) angeschlossen werden soll. Bei mir läuft jetzt als B-Laufwerk entweder ein originales KCc-Laufwerk oder ein 1,44-MB-Laufwerk (mit echtem READY-Signal). Beim 3,5-Zoll-Laufwerk kommt DS1 korrekt an und somit muß dieses Laufwerk auf DS1 ge-jumpert werden.

-René


PS: Die laienhafte Beschreibung bitte ich zu entschuldigen.
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek