Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC-Problem - KC-Forum » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2006, 17:51 Uhr
MarioG

Hallo Leute,

habe heute einen KC87 bekommen. -> Antennenkabel gebastelt, angeschaltet.
Der Rechner zeigt ein komisches Bild. Alle Bildschirmausgaben erscheinen doppelt. Einmal links (normal) und einmal mittig-eine Zeile nach oben versetzt.
Eingaben sind möglich (max. 7-Zeichen)...
Per "BASIC" startet auch das HC-Basic, funktioniert aber auch nicht wirklich. (selber "Display"-Effekt). Die Anzahl der freien Bytes erscheint unvollständig (keine Zahlenangabe) und erst nach drücken von "ENTER".
Naja...was soll ich sagen......
Kann sich jemand diesen Fehler erklären? Oder kann ich das Teil vergessen?

Der Rechner ist übrigens äusserlich recht gut in Schuß ...

Mario

Ach ja: Kennt jemand von euch ein KC-spezifisches Forum? DER kc-club hat ja kein Forum zu bieten ... :( ... und hier tummeln sich ja sicher vorrangig die Herren Grossrechnerbetreiber ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2006, 18:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
MarioG schrieb
Ach ja: Kennt jemand von euch ein KC-spezifisches Forum? DER kc-club hat ja kein Forum zu bieten ... ... und hier tummeln sich ja sicher vorrangig die Herren Grossrechnerbetreiber ...

Nö, gibts nicht. Aber beim KC-Club geht es ja auch mehr um die KCs von MPM.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
30.11.2006, 18:12 Uhr
Deff

Ist der KC87 einer mit Farbmodul? Wenn ja, dann bastel Dir ein DIN<->Scart-Kabel! Macht prinzipiell ein besseres Bild und eventuell ist ja bei Deinem ein Fehler im HF-Teil...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
30.11.2006, 18:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Es ist kein Fehler im HF-Teil!
Mit RGB sieht man das gleiche Bild.

Es sieht nach einem Fehler im Bild-Muxer aus. D59 und D60 sind die betroffenen ICs. Wenn es russische sind, ist es einer von den beiden. Am besten die Ausgangssignale ansehen. Es könnte natürlich auch ein Schluß zwischen den Adreß-Pins sein. Lage der ICs: 11D und 12D (vierte Reihe von unten, ziemlich in der Mitte).
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
004
30.11.2006, 18:34 Uhr
MarioG

Hmm....also was soll ich dazu sagen.
Wunder gibt es immerwieder, die gute alte DDR-Technik scheint sich manchmal selbst zu reparieren.
Der KC läuft hier neben mir und als ich gerade einen Blick drauf werfe -ich denk ich spinne- "robotron Z9001" und EIN Prompt :)

Hat sich dummerweise gerade wieder verabschiedet. Argh!
Jedenfalls scheint es kein Problem mit den IC´s zu geben, oder?
Ich mach das Teil nochmal auf und sehe mal nach mechanischen Ungereimtheiten.
Wie geht man da am Besten vor?

Mario
Seitenanfang Seitenende
005
30.11.2006, 19:10 Uhr
MarioG

Also ich hab da grad nochmal geschaut...
Mechanisch konnte ich keinen Fehler finden, is ja auch unwahrscheinlich. Die Kondenstatoren an den ICs sind auch OK...naja, sie sind nicht kurzgeschlossen.
D59 und D60 sind Russen. Gibt es jemanden, der das evtl. richten kann? Ich selbst fühle mich nicht unbedingt in der Lage :) ... Falls der Aufwand denn in einem Verhältnis zum Nutzen steht.
Seitenanfang Seitenende
006
30.11.2006, 19:35 Uhr
Deff

Zitat:
robbi schrieb:
Es ist kein Fehler im HF-Teil! Mit RGB sieht man das gleiche Bild.

Hellseher, oder was? Kennst Du das Gerät, um das es geht? Dann hättest Du ihn aber gleich reparieren können...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
007
30.11.2006, 20:13 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Bitte frag mal Ulrich Zander direkt. Der kann sowas reparieren!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
008
30.11.2006, 23:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Ich denke schon, daß es an den ICs D59 und D60 liegen kann. Die haben im Fehlerfall so ein Verhalten.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
009
30.11.2006, 23:30 Uhr
MarioG

Ein Fehler in der HF-Stufe ist es ganz sicher nicht. Sieht auch nicht nach nem "analogem" Fehler aus.
Wenn es D59 und D60 sein können und der Fehler deutet darauf hin, dann müssten die sicher einfach mal gewechselt werden. Nur leider hab ich gerade keine DL257D am Start und auch noch nie IC ausgelötet, denke auch nich, das ich das hinbekomme :(
Das einzige ist, dass sich jemand findet, der da hand anlegt. Ansonsten seh ich da grad keine andere Möglichkeit ...
Würde im Falle einer Reparatur auch was blechen - klar soll es nich umsonst sein.
Ich schreib mal den Guru an: Herrn Zander.

Falls von euch jemand Erbarmen zeigen sollte wäre das sehr toll. Falls die Ursache nicht gefunden wird, entsteht ja kein Schaden, also keine Angst, meine Herren!

Mario

Nachtrag 01.12.06: Der gute Herr Zander wird sich der Sache annehmen :) Trotzdem vielen Dank an euch.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2006 um 14:27 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
10.12.2006, 12:49 Uhr
MarioG

Nachtrag 10.12.06:
Soviel noch zu der Geschichte: Der KC steht repariert bei mir! U. Zander hat den Fehler im Handumdrehen gefunden und beseitigt. Es war tatsächlich ein russischer IC - D60 ->Respekt auch an "Robbi" :)
Die Reparaturgeschichte mit Bildschirmfoto gibts übrigens auf der Homepage des Z9001-Guru: http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.shtml (3. KC87)
Seitenanfang Seitenende
011
11.12.2006, 14:16 Uhr
Radioreinhard

Hallo Mario

Gibt es jemanden, der das evtl. richten kann?

Bei russischen IC's wäre wohl "Hinrichten" günstiger??? :-))
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum