Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Detaildaten für Floppycontroller » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.02.2013, 15:20 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Kennt jemand die Frequenzbereiche, in denen ein Floppycontroller synchronisieren sollte?
Also Fang- und Haltebereich.
Trotz unfangreicher Büchersammlung haben ich bislang keine Werte dazu gefunden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.02.2013, 16:06 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe irgendwo alte Unterlagen zur inbetriebnahme des Z1013 Floppy-Controllers vom CCJ.
Ich werde sehen das ich die Finde. Soweit ich mich erinnere war dort von einer Frequenz um 250 KHz die Rede. Irgendetwas zum Fangbereich stand dort auch.
Ich kann aber nicht versprechen das ich die Unterlagen schnell finde. Vieleicht hat jemand der den Z1013 Floppycontroller nach CCJ aufgebaut hat die Unterlagen zur Hand.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.02.2013, 16:21 Uhr
paulotto



ich kann i.M. nur für die NANOS-Floppy-Karte sprechen. Der VCO läuft mit 2MHz und wird vom Takt mit 500kHz oder 1MHz je nach Modulationsverfahren synchronisiert. Den Haltebereich habe ich bei dieser Karte mit 346kHz-738kHz gemessen während der Fangbereich bei 446kHz bis 548kHz liegt. Die Bereiche sind leider in der Doku nicht angegeben, aber es steht drin, daß man das kontrollieren soll...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.02.2013, 16:34 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
paulotto schrieb
Die Bereiche sind leider in der Doku nicht angegeben, aber es steht drin, daß man das kontrollieren soll...

Genau das steht auch in allen anderen Robotron-Controller-Dokus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.02.2013, 16:36 Uhr
paulotto



kannst Dich ja erst mal an meinen Daten orientieren, denn die Floppy-Karten arbeiten gut...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.02.2013, 08:32 Uhr
P.S.



@Rüdiger
Dipl.-Math. Eckhard Schiller von Robotron/MKD Dresden hat in der rfe 1989, H4, S221-225 ausführlich seine "Erfahrungen mit Diskettenlaufwerken" dargelegt. Dort sind außer Schaltungsauszügen auch Angaben zum PLL-Datenseparator enthalten.
Des Weiteren wird dort in der Literatur auf Böhl, E.: "Der Floppy-Disk-Controller U8272D und sein Einsatz" in mikroprozessortechnik 1988, H4, S102-104 verwiesen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.02.2013, 09:34 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
P.S. schrieb
Dipl.-Math. Eckhard Schiller von Robotron/MKD Dresden hat in der rfe 1989, H4, S221-225 ausführlich seine "Erfahrungen mit Diskettenlaufwerken" dargelegt. Dort sind außer Schaltungsauszügen auch Angaben zum PLL-Datenseparator enthalten.
Des Weiteren wird dort in der Literatur auf Böhl, E.: "Der Floppy-Disk-Controller U8272D und sein Einsatz" in mikroprozessortechnik 1988, H4, S102-104 verwiesen.

Falls Du die Hefte besitzt, schreib mir bitte mal die vier Zahlen raus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.02.2013, 10:38 Uhr
Deff



Ich würde mich bereiterklären, einen rfe-Scan zu erstellen und hoffe gleichzeitig, dass jemand dies für den mp-Artikel erledigt!
Ein DL-Link erscheint dann als Nachtrag in diesem Beitrag.

edit:
< DL-Link >

Hm, jede Menge Uploads, aber keine weiteren Reaktionen, am allerwenigsten die Bereitstellung des o.g. MP-Artikels...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2013 um 09:13 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.02.2013, 10:31 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo!
Auf meiner Homepage liegt die PDF-Datei der Anleitung zum Floppy-Controler des CCJ für den Z1013.
Da steht auch was dazu.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.02.2013, 12:47 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Deff schriebam allerwenigsten die Bereitstellung des o.g. MP-Artikels...

Der Thread "Mikroprozessortechnik als durchsuchbares PDF" ist noch garnicht in der Versenkung und ihr sucht schon wieder Artikel die ihr erst runtergeladen habt. :/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.02.2013, 13:26 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Danke Deff für den Scan.
Werde Ihn mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek