Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit Netzteil EC1834 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.01.2012, 18:53 Uhr
RP DRESDEN



Hallo,

ich habe Probleme mit dem Netzteil meines EC1834.
Habe das Netzteil ausgebaut und als Belastung je eine 21W Leuchte an die Ausgänge gehangen.
Es sind keine Spannungen an den Ausgängen vorhanden, beim Einschalten versucht das Netzteil zu starten und bricht mit einem klickenden Geräusch ab.
Es leuchtet auf der nicht vom Netz getrennten Seite eine rote LED und eine weitere rote LED blinkt.Die Kontakte der Netzsicherungen sind Stromsicher und auch sonst ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen.
Kann mir jemand einen Hinweis zur Fehlersuche geben bzw. wo kann ich einen Schaltplan/Serviceanleitung zum Netzteil des EC1834 bekommen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.01.2012, 19:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Miß mal die sekundärseitigen Gleichrichterdioden durch..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.01.2012, 20:57 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Und die sekundärseitigen Elkos.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.01.2012, 23:54 Uhr
RP DRESDEN



Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Dioden und die Elkos sind in Ordnung, auch die Platte auf der die Negativen Betriebspannungen bereitgestellt werden ist i.o..

Auf den beiden Platten mit den Schalttransistoren hatte ich Überganswiderstände (27 Ohm) an den Kollektoranschlüssen (welche ja nur durch eine Schraube realisiert sind)
dies habe ich beseitigt aber dennoch ist keine Besserung eingetreten.

Bin für alle Hinweise Dankbar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.02.2012, 06:56 Uhr
RP DRESDEN



Hallo,

es war die zu hoch eingestellte 5V-Spannung, da hat das Netzteil einen Thyristor welcher von der Reglerplatte ab einer Ausgansspannung von 5,7V gezündet wird und der dann den Ausgang kurzschließt.

Das Netzteil war wie ich jetzt erst erfahren habe ein Opfer der Flut von 2002, das erklärt wohl alles, nun ist es wieder sauber und funktioniert einwandfrei.

Grüße!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.01.2013, 21:45 Uhr
abnoname



Hallo,

ich vermute bei meinem kürzlich bekommenen EC1834 ein ähnliches Problem. Die LED für die Hilfsspannung +UH blinkt bei mir ebenfalls und man hört ein klacken. -UH bleibt schon von Anfang an weg. Der Rest vom Netzteil läuft demzufolge erst gar nicht an. Wenn ich die RPS5 und RPS12 Platinen entferne dauert es etwas länger, bis +UH einbricht (äußert sich in gemütlicherer Blinkfrequenz), ergo lastabhängig.

Ich habe auf der Platine BLP-EING alle Dioden gemessen, sogar die Gleichrichterdioden getauscht. Dann auf dem Basisboard den LM317 und LM337 gegen neue getauscht. Ändert aber nichts. Den Thyristor hab ich testweise auch mal lahmgelegt ohne Ergebnis.

Mir fehlt leider in felge1966s Unterlagen der Schaltplan zum Basisboard des Netzteils. Dort findet sich nur der Bestückungsplan.

Wo könnte ich sinnvollerweise fortfahren?

Um den Rechner ist es mir wichtig: das Mainboard ist ohne ein "Airwire" / Fix und hat wenig russ. ICs (v.a. keine im DRAM). Noch dazu war er vollbestückt mit allen Karten. Daher bin ich gerade hoch motiviert, zumal mein PC1715 nun perfekt läuft.

Freu mich über Hinweise

VG
Franz

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2013 um 21:49 Uhr von abnoname editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.01.2013, 12:37 Uhr
abnoname



Ich hab den Übeltäter gefunden, der 470µ Elko (25V) hatte nen kurzen. Getauscht und das Netzteil springt an.

Hab sogar Glück, mein EC1834 startet sofort


Dennoch wär der Schaltplan nützlich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.01.2013, 06:53 Uhr
RP DRESDEN



Gratulation!

Ist selten das Elko's aus unserer neueren Produktion defekt sind.

Ich habe die Serviceanleitung als gute Kopie in meinen Unterlagen.

Nächste Woche könnte ich die Unterlage raussuchen und Scannen, bräuchte nur ne E-Mail-Adresse wohin ich dann alles versenden könnte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek