Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wer besitzt einen A5120 mit gelber Bildröhre? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2012, 15:44 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Mir geht es darum herauszufinden, welche Änderungen an der Bildschirmkarte oder am Bildschirm gemacht wurden, um deren Zusammenspiel vernünftig hinzukriegen.
Einfach einen ungeänderten MON2.1 in einen ungeänderten A5120 zu hängen, führt ja zu hässlicher Bildqualität.
Aber offenbar gab es damals eine Lösung für das Problem...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.10.2012, 17:20 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Auch wenns etwas ab vom Thema ist: Bei meinem 1715 und 1715W seh ich qualitativ keinen Unterschied, ob da nun ein K7222.25 oder ein MON2.1 dran hängt. Oder unterscheiden sich die Signale beim 1715/1715W von denen am A5120?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.10.2012, 17:48 Uhr
holm

Avatar von holm

...Gerd Reinhöfer.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.10.2012, 17:56 Uhr
Deff



...Paul Breitner.

Mir erschliesst sich momentan auch nicht, was das unterschiedliche BR-Beschichtungsmaterial für Schaltungsabweichungen zur Folge haben soll.
Gemutmaßt hätte ich eher einen etwas veränderten Abgleich, wenn überhaupt...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2012 um 17:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.10.2012, 19:19 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
BR-Beschichtungsmaterial für Schaltungsabweichungen zur Folge haben soll.

Es geht darum, dass es sich bei den Bildschirmen mit gelber Leuchtfarbe um MON2.1 handelt - und die sind gänzlich bestückt von der Elektronik her als die K7222. Die K7222 haben Platinen aus Robotron-Fertigung, die MON2.1 welche von Reicotronic. Und da eben diese auffallend gelbe Farbe ein recht markantes Zeichen für den MON2.1 ist...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2012 um 19:20 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.10.2012, 19:39 Uhr
Deff



@Xaar
Was hast Du an meiner Fragestellung/Zweifel, weshalb wohl eine Floureszenzschicht einer BR für Schaltungsänderungen bewirken soll, missverstanden?
Deine Erklärung, die mir bei mir Graubartzüge hat, war doch unnötig!
Prinzipiell geht es doch darum, dass beide BRs eigentlich identisch sind und nur abweichende Hersteller und/oder Parameter haben, oder?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2012 um 19:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.10.2012, 20:48 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Prinzipiell geht es doch darum, dass beide BRs eigentlich identisch sind und nur abweichende Hersteller und/oder Parameter haben, oder?

Die haben unterschiedliche Ablenksysteme. Und damit eine andere Elektronik. Und die hat eben andere Ansteuerwerte.



Zitat:
Xaar schrieb
Oder unterscheiden sich die Signale beim 1715/1715W von denen am A5120?

Ja das tun sie.
PC1715 mit MON2.1 habe ich selber, hilft mir aber nicht bei der Beantwortung meiner Frage.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2012 um 20:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.10.2012, 21:05 Uhr
Deff



Was hindert Dich, die gelbe BR anstelle der grünen zu betreiben, sprich nur den BR-Tausch zu tätigen und die erwähnte hässliche Bildqualität (was auch immer das heißen mag!) durch Abgleicharbeiten beseitigen?
Die Ablenkeinheiten sind wegen der unterschiedlichen Ansteuer-LPs abweichend und sind aufeinander abgestimmt, die Röhrengeometrie sollte aber identisch sein.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.10.2012, 21:15 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Was hindert Dich, die gelbe BR anstelle der grünen zu betreiben, sprich nur den BR-Tausch zu tätigen und die erwähnte hässliche Bildqualität (was auch immer das heißen mag!) durch Abgleicharbeiten beseitigen?

Ich mag keine Horizontalendstufe neu entwickeln, das ist verdammt mühselig und ich bin an dem Versuch schon mal gescheitert (Thema ÜHA).
Mir geht's grundlegend nicht drum, eine Bildröhre zu ersetzen, sondern die Elektronik.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2012 um 21:17 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.10.2012, 21:31 Uhr
Deff



Du magst keine H-Endstufe neu entwickeln, was verständlich ist, aber wovon auch keiner geschrieben hat!
Auch magst Du keine BR autauschen, sondern die Elektronik, was allerdings nicht verständlich ist, aber davon wurde wenigstens geschrieben.
Gut, dann mußt Du eben weiter auf Ideengeber oder Lösungsfinder spekulieren.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.10.2012, 21:34 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Gut, dann mußt Du eben weiter auf Ideengeber oder Lösungsfinder spekulieren.

Für den Anfang reicht es mir, jemand zu finden, der einen A5120 mit gelber Bildröhre hat.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.10.2012, 21:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Ingolf und Guido, hier nochmal anders.

Die Reikotronik Monitore die Robotron verbaut hat waren Importe mit Philips Bildröhre,
außer am dunklen Bildhintergrund (nicht gerade grün aussehend) und der Gelblichen Bildschirmfarbe waren diese im PC1715 Monitor durch das kupferfarbene Spannband außen um die Röhre erkennbar (das im Spalt um die Röhre zu sehen war).

Rüdiger geht es hier darum, das ein solcher PC1715 Monitor angesteckt an einem 5120 ein rechtr dunkles, nicht richtig ausgesteuertes Bild bringt, wenn der 5120 nicht zum Betrieb mit einem solchen eingebauten Monitor vorgeshen war. (Ein Thread in dieser Richtung lief erst vor Kurzem hier durch). Ursache sind offensichtlich die Open Kollektor Ausgangsstufen der Bildschirmkarte, ein Austausch durch einen D201 brachte wohl Abhilfe. Rüdiger will nun wissen, wie das bei den seltenen aber originbal von Robotron ausgelieferten Geräten mit diesem Monitortyp drin gelöst war. Er will die Unterschiede zum Standard-5120 herausfinden. Um die Bildröhre geht es dabei überhaupt nicht..

Gerd Reinhöfer (Rüdiger weiß wer das ist und wo man den findet) besitzt ein solches Gerät,
(zu meinem und wahrscheinlich nicht nur zu meinem Bedauern). Die Reikotronik Monitore sterben nämlich nicht an defekten Zeilentrafos wie die DDR Geräte. Gerd Reinhöfer ist Trafowickler und es wäre mir entschieden leichter gefallen Ihn zu agitieren funktionierende Hochspannungsspulen zu produzieren, wenn sein eigenes Gerät einen defekten Zeilentrafo enthalten hätte ...


Who the Fuck is Paul Breitner?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.10.2012, 22:23 Uhr
Günter



Hallo,
ich habe einen Reikotronik Monitor am 8924. Der Monitor funktioniert mit der Zusatzplatine, auf der die Widerstände sind, die die open Kollektorstufe abschließt. Das Bild ist sauber, aber ich mußte die Signalstärke auf der Monitorplatine nachregeln.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.10.2012, 08:28 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Bei meinem A5120 habe ich es genau so wie Günter gemacht, allerdings ist das Bild, selbst mit nachregeln, etwas schwächer. Anscheinend ist der Abschluß mit den Widerständen doch nicht ganz optimal.
Ich werde demnächst wohl den Weg des Umbaus der K7024 nehmen.
Den Umbau habe ich genau wegen des Zeilentrafo-Problems gemacht.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.10.2012, 09:35 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Günter schrieb
ich habe einen Reikotronik Monitor am 8924. Der Monitor funktioniert mit der Zusatzplatine, auf der die Widerstände sind, die die open Kollektorstufe abschließt. Das Bild ist sauber, aber ich mußte die Signalstärke auf der Monitorplatine nachregeln.

Ist sicher der, den Du beim Clubtreffen mit hattest?
So richtig hat mich dessen Bildqualität nicht überzeugt.
Ich habe auch schon mit allen möglichen Ziehwiderständen experimentiert, bekomme aber kein akzeptables Ergebnis.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2012 um 09:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.10.2012, 09:35 Uhr
DL
Default Group and Edit


http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/archiv/handbuecher/Monitor_2_1_Betriebsdokumentation.pdf
da ist der Einbau im BC drin kommentiert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.01.2013, 19:26 Uhr
Greon




Zitat:
DL schrieb
http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/archiv/handbuecher/Monitor_2_1_Betriebsdokumentation.pdf
da ist der Einbau im BC drin kommentiert

Nach dieser Beschreibung hatte ich auch eine Anpassung versucht. Das Ergebnis war schlicht unbrauchbar. Was mich wundert, offenbar konnte man das Kabel mit der Leiterplatte dran offiziell kaufen!?
Eigentlich kann es nicht funktionieren: die Widerstände ziehen das Signal auf 3,9 V, wenn der Stecker nicht auf der Platine steckt. Wird er gesteckt, kommen nochmal 250 - 450 Ohm parallel dazu und ziehen das Signal auf 1,xx V.
Laut Oszillogramm vom Eingang des Videoverstärkers (Basis T70) soll das Signal dort 5,2 V haben - wie soll das gehen??
Als Behelf habe ich den Pulldown rausgeworfen und durch eine 5,6 V Z-Diode zur Spannungsbegrenzung ersetzt. Das Resultat ist brauchbar, aber nicht wirklich schön. Der Frequenzgang ist nicht gut, Einzelpunkte sind immer noch dunkler als mehrere aufeinanderfolgende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.01.2013, 19:42 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich denke, daß der Umbau der Treiber auf der K7024 da eventuell ist.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich meine Bildschirmansteuerung auf die PC1715 Schaltung umbauen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
16.01.2013, 20:05 Uhr
Günter



Ich habe eine K7024 umgebaut , die D200 getauscht und das Bild ist jetzt einwandfrei. Beim Treffen zu bewundern.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
16.01.2013, 23:18 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ähm Rüdiger?
Sorry, daß ich den Threat erst jetzt sehe aber Du kannst sowas ja auch mal irl fragen! Bei mir hat mindestens ein A5120 nen Mon2 serienmäßig drin und ich muß mal gucken, denn ich glaube, der 8"-er auch.

Stehen beide mehr oder weniger griffbereit aber ich habe gerade wenig Zeit zur Analyse.

bye
seba

Edit: Der von Günther beschriebene Mod ist die gattermäßige Anpassung von Open-Collector auf Leistungs-TTL (MH74LS37 oder so) und liefert ein sehr schönes Bild!
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2013 um 23:20 Uhr von sebastian czech editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek