010
07.01.2013, 02:21 Uhr
Radioreinhard
|
Zitat: | EFB schrieb Danke für die Antworten!
@Deff
War mir mit dem Essiggeruch eigentlich auch ziemlich sicher, aber man kann sich ja durchaus irren, wenn man erst einmal nur in eine Richtung denkt... :-) An die Hochspannungen des ZT habe ich mich bisher nicht rangetraut, dazu kenne ich mich mit der Fernsehtechnik auch zu wenig aus. Ich dachte es wäre für mich einfacher, ihn erst einmal durchzumessen. Fehlt halt "blos" die Angabe, welcher Spulendraht zu welchem gehört und wie die Widerstände dabei etwa sind...
@Radioreinhard
Wie ist das bei einem Bildröhrendefekt, ist das ein Defekt der Heizung? Den könnte ich messen. Ich sag Bescheid.
Schaltplan habe ich übrigens hier gefunden:
Ernst |
Also, Bei Bildröhren können folgende schwerwiegende Fehler auftreten: 1. Heizer defekt (lässt sich mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen 2. Katode taub (kannst Du nur mit einem Bildröhrentester messen, sowas hab ich da. 3. Elektrodenschlüsse (müssen mit Bildröhrentester ausgebrannt werden) 4. Luftzieher (extremster Fehler, dann kannst Du die Röhre nur noch verschrotten).
Keine oder vorhandene Hochspannung kannst Du mit Hochspannungstastkopf und Multimeter messen, (Oder mit Teilertastkopf, der mindestens 1:100 teilt). es soll Leute geben, die das mit dem Fingertest machen, kann ich mir aber nicht vorstellen, bei Monochrom-Bildröhren liegen immerhin noch 17 kV und bei Farbbildröhren bis zu 32 kV an. Das zwiebelt ganz heftig. Ich selbst habe schon einen Werkstattmeister in eine Ecke fliegen sehen, weil er zufällig an die Hochspannungsleitung gekommen ist. -- ... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!! Dieser Beitrag wurde am 07.01.2013 um 02:23 Uhr von Radioreinhard editiert. |