005
23.11.2006, 16:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Die Werbeindustrie gibt sich alle Mühe, den Leuten klarzumachen, daß sie unbedingt etwas Neues und Besseres kaufen müssen. Das nützt nur dem Besitzer der Herstellerfirma und vielleicht dem der Handelskette!
Der Kapitalismus hatte früher mal solche zyklischen Krisen: Produktion -> Überproduktion -> Absatzkrise -> Weltwirtschaftskrise Ende der 30er Jahre hat man erkannt, daß man durch Erzeugung künstlichen Bedarfs, die Absatzkrise und deren Folgen vermeiden?, aber immerhin hinausschieben kann.
Jetzt sind wir aber an einem Punkt angekommen, wo das zunehmend schwieriger wird, Bedarf zu erzeugen.
CDs und DVDs beschreiben, Filmchen ansehen, Konstruktion, CAD, Musik und Filme bearbeiten, ein Brief ans Finanzamt, das geht so mit einer 600MHz-CPU, wobei die beim Brief sicher nicht ausgereizt wird. Eine 4MB-Grafikkarte ist dafür völlig ausreichend. Praktiziere ich hier. Bitte nicht mit Steinen werfen!!! Ich rede nicht von leistungsstarken Rechnern in der Industrie, wenn ein Raketentriebwerk dreidimensional im Rechner simuliert wird.
Mit Rücksicht auf meine Enkel wäre ich für stromsparende Schlepprechnertechnologie im Heim-PC (mit Netzschalter!!!). Vista brauche ich nicht dazu (schon wegen der "R...kopien" für meinen privaten Bedarf).
Fazit: Wir sind so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. Wenn erst das Benzin 10 und mehr Euros kostet, sehnen wir uns nach kleinen stromsparenden und sicheren (nicht im Gates'schen Sinne) Rechnern mit kleinen Progammen. Es muß nicht jede Bibliothek 10mal geladen werden. Autos werden Superluxus. Auch der Arbeitgeber wird keine Leute mehr finden, die weit anreisen. Die Schuhe werden nicht dreimal durch Europa gekarrt, um maximalen Profit damit zu erhalten. ... Geht nicht mehr.
Diese Antwort ist etwas am Thema vorbei und soll eine provokante Anregung für die Diskussion sein. Ich werde nicht auf die Aufschreie antworten. Ich bin kein Grüner. Ich bin kein Roter. Ich bin kein Schwarzer ...
Admin: Der Beitrag kann auch gelöscht werden. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. |