000
16.12.2012, 23:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Jungs und Mädels (?),
pünktich zu Weihnachten soll nun noch einiges von meinem Geraffel unter den virtuellen Hammer und eventuell bei Euch unter den Baum kommen
Als erstes eine meiner Netzwerkfestplatten (NAS)
Eine Buffalo Linkstation Pro mit 500GB-HD eingebaut. Zustand fast wie neu, ich habe sie von Live auf eine Pro umgeflasht.
Noch mit der originalen Verpackung, dennoch rund 5 Jahre alt. Die HD (WD Green-Serie) ist aber fast neu, die verbaute Samsung zeigte erste Fehlermeldungen.
.... Von hinten nix besonderes. Es können noch 2 USB-Platten, USB-Sticks usw. oder Drucker angestöpselt werden. Anschluss über Gigabit-LAN. Der Lüfter ist geregelt, läuft eigentlich nur im Hochsommer überhaupt an. Selbst dann fast unhörbar.
.... Seitenansicht. Es klebt eine Notiz mit den Daten drauf.
Auf der Platte müssten noch einige Zehntausend MP3 sein. Von Hörspiel über Rock-Pop bis Klassik ist vieles dabei. Wie ich immer sage: Von Abba bis Zappa Das Zeug muss natürlich gelöscht werden.....
-----------------------------------------------------------------------------
Hier das zweite NAS, ein LevelOne FNS1000
Das war mein erstes gekauftes NAS und hat mir auch lange gedient. Leider "nur" mit 100MBit-LAN, doch sehr einfach zu benutzen. Selbst eine neue Platte (250GB sind verbaut) ist in wenigen Minuten erledigt (einschieben, im Web-Menue auf "Formatieren" und gut ist).
Leider keine Originalverpackung mehr, doch Zustand sehr gut. Mit dabei Netzteil, Netzkabel und Original-CD. Eine weitere CD mit Allem was ich so im Netz gefunden hatte, lege ich bei.
Von hinten.... Auch hier wieder USB möglich. Die Stege vor dem Lüfter habe ich rausgeschnitten, macht weniger Geräusch. Der Lüfter ist nicht geregelt, also hörbar....
Hier die HD-Wechselmimik. Das geht komplett in wenigen Sekunden und ohne Werkzeug.
--------------------------------------------------------------
Und noch ein NAS.... Hier ein xTreamer eTrayz von Terratec
Erst vor wenigen Wochen gebraucht gekauft, dann aber doch nicht mehr benötigt. Es ist der reine Container, dort können max. 2 HDs SATA eingeschoben werden. Ich hatte testweise 2x 1TB WDs drin. Die Firmwarekonfiguration ist etwas hakelig, wenn mans begriffen hat gehts... Das große Plus dieses Dingens sind die vielen Dienste die schon in der Firmware eingebaut sind (FTP, Mediastreamer usw.)
Vorderansicht, klein, einfach und leise! Front aus Kunststoff, Gehäuse Alu.
.... Von hinten.... Auch hier wieder 2x USB, in einem steckt eigentlich eine WiFi-Antenne (komplettes Modul) von xTreamer, die hatte ich im Foto vergessen. Das Dingens wird natürlich mitgeliefert! Man kann also auch ganz ohne Kabel zugreifen, ist allerdings viel langsamer als die reine LAN-Vernindung (1GBit). Der Lüfter ist geregelt und eigentlich kaum hörbar.
.... Hier die Front abgenommen (wir einfach aufgeschoben). Die HDs werden einfach eingeschoben. Das Ding kann Raid 0 und 1, doch Raid lohnt bei einem NAS eher weniger.
-----------------------------------------------------------
UInd noch ein... (nein, kein NAS) Hier ein FestplattenMediaPlayer. Eingebaut müsste eine 160GB IDE sein, 320GB hatte ich schon drin. Die ganzen Funktionen entnehmt bitte dem ersten Bild
Die ganzen Funktionen und Daten....
Der komplette Lieferumfang wie gekauft. Die Batterie der Fernbedienung könnte aber schon gaga sein. Auf der Platte sind noch viele Filmchen, keine Ahnung was da alles so ist.
Nahansicht. Das Display ist beleuchtet (blau?), ein Menue direkt auf dem Fernseher zeigt aber viel mehr Informationen.
Hinten die ganzen Buchsen und eine USB zum befüllen. Das ganze Ding kann auch als normale USB-Festplatte benutzt werden.
-----------------------------------
Preise:
Buffalo: 65,-
LevelOne: 50,-
eTrayz: 50,- (bei Bedarf kann ich noch eine 125GB-Platte für 20,- dazustecken)
IcyBox: 45,-
Alles zuzüglich Versand oder Abholung
Wie immer Müllerprinzip. Na dann macht mal
Ach so: Bei mir steht seit gut 10 Tagen ein HP Proliant Microserver N40L, daher ist das ganze Zeugs über.
Feines Teil, nur mit den ganzen Aufrüstungen "etwas" teurer....
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 12.01.2013 um 14:56 Uhr von Guido editiert. |