Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Old-Papa räumt nun auch mal auf.... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2012, 23:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo Jungs und Mädels (?),

pünktich zu Weihnachten soll nun noch einiges von meinem Geraffel unter den virtuellen Hammer und eventuell bei Euch unter den Baum kommen

Als erstes eine meiner Netzwerkfestplatten (NAS)

Eine Buffalo Linkstation Pro mit 500GB-HD eingebaut.
Zustand fast wie neu, ich habe sie von Live auf eine Pro umgeflasht.

Noch mit der originalen Verpackung, dennoch rund 5 Jahre alt. Die HD (WD Green-Serie) ist aber fast neu, die verbaute Samsung zeigte erste Fehlermeldungen.

....
Von hinten nix besonderes. Es können noch 2 USB-Platten, USB-Sticks usw. oder Drucker angestöpselt werden.
Anschluss über Gigabit-LAN. Der Lüfter ist geregelt, läuft eigentlich nur im Hochsommer überhaupt an. Selbst dann fast unhörbar.

....
Seitenansicht. Es klebt eine Notiz mit den Daten drauf.

Auf der Platte müssten noch einige Zehntausend MP3 sein. Von Hörspiel über Rock-Pop bis Klassik ist vieles dabei. Wie ich immer sage: Von Abba bis Zappa
Das Zeug muss natürlich gelöscht werden.....

-----------------------------------------------------------------------------

Hier das zweite NAS, ein LevelOne FNS1000

Das war mein erstes gekauftes NAS und hat mir auch lange gedient. Leider "nur" mit 100MBit-LAN, doch sehr einfach zu benutzen. Selbst eine neue Platte (250GB sind verbaut) ist in wenigen Minuten erledigt (einschieben, im Web-Menue auf "Formatieren" und gut ist).

Leider keine Originalverpackung mehr, doch Zustand sehr gut.
Mit dabei Netzteil, Netzkabel und Original-CD. Eine weitere CD mit Allem was ich so im Netz gefunden hatte, lege ich bei.

Von hinten.... Auch hier wieder USB möglich. Die Stege vor dem Lüfter habe ich rausgeschnitten, macht weniger Geräusch. Der Lüfter ist nicht geregelt, also hörbar....

Hier die HD-Wechselmimik. Das geht komplett in wenigen Sekunden und ohne Werkzeug.

--------------------------------------------------------------

Und noch ein NAS.... Hier ein xTreamer eTrayz von Terratec

Erst vor wenigen Wochen gebraucht gekauft, dann aber doch nicht mehr benötigt. Es ist der reine Container, dort können max. 2 HDs SATA eingeschoben werden. Ich hatte testweise 2x 1TB WDs drin.
Die Firmwarekonfiguration ist etwas hakelig, wenn mans begriffen hat gehts... Das große Plus dieses Dingens sind die vielen Dienste die schon in der Firmware eingebaut sind (FTP, Mediastreamer usw.)

Vorderansicht, klein, einfach und leise! Front aus Kunststoff, Gehäuse Alu.

....
Von hinten.... Auch hier wieder 2x USB, in einem steckt eigentlich eine WiFi-Antenne (komplettes Modul) von xTreamer, die hatte ich im Foto vergessen. Das Dingens wird natürlich mitgeliefert! Man kann also auch ganz ohne Kabel zugreifen, ist allerdings viel langsamer als die reine LAN-Vernindung (1GBit). Der Lüfter ist geregelt und eigentlich kaum hörbar.

....
Hier die Front abgenommen (wir einfach aufgeschoben). Die HDs werden einfach eingeschoben. Das Ding kann Raid 0 und 1, doch Raid lohnt bei einem NAS eher weniger.

-----------------------------------------------------------

UInd noch ein... (nein, kein NAS)
Hier ein FestplattenMediaPlayer. Eingebaut müsste eine 160GB IDE sein, 320GB hatte ich schon drin. Die ganzen Funktionen entnehmt bitte dem ersten Bild

Die ganzen Funktionen und Daten....

Der komplette Lieferumfang wie gekauft. Die Batterie der Fernbedienung könnte aber schon gaga sein. Auf der Platte sind noch viele Filmchen, keine Ahnung was da alles so ist.

Nahansicht. Das Display ist beleuchtet (blau?), ein Menue direkt auf dem Fernseher zeigt aber viel mehr Informationen.

Hinten die ganzen Buchsen und eine USB zum befüllen. Das ganze Ding kann auch als normale USB-Festplatte benutzt werden.

-----------------------------------

Preise:

Buffalo: 65,-

LevelOne: 50,-

eTrayz: 50,- (bei Bedarf kann ich noch eine 125GB-Platte für 20,- dazustecken)

IcyBox: 45,-

Alles zuzüglich Versand oder Abholung

Wie immer Müllerprinzip. Na dann macht mal

Ach so:
Bei mir steht seit gut 10 Tagen ein HP Proliant Microserver N40L, daher ist das ganze Zeugs über.

Feines Teil, nur mit den ganzen Aufrüstungen "etwas" teurer....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2013 um 14:56 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.12.2012, 08:03 Uhr
mkrambeck

Hallo,

ich bin an der Buffalo Linkstation Pro interessiert. Nach Erhalt der Bankdaten würde ich überweisen..
Gibt es zufällig Erfahrung mit dem Betrieb größerer Platten? 750 GB...1,5 TB

Vielen Dank und freundliche Grüße

Matthias
Seitenanfang Seitenende
002
17.12.2012, 08:49 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo Matthias,

eine 2TB hatte ich schon drin. Die Firmwareinstallation (auf die Platte) ist etwas hakelig. Kannst mir auch die Platte schicken und ich stöpsel die rein.

Bankdaten per Mail.

Gruß
Guido
--
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
003
17.12.2012, 10:34 Uhr
mkrambeck

Hallo Guido,

vielen Dank für das nette Angebot. Ich wollte gerade der etwas hakligen Installation aus dem Weg gehen, aber wenn Du die Platte installierst... Gilt denn das Angebot mit der Inbetriebnahme auch für die xTreamer? Dann würde ich mich umentscheiden. Im Moment ist die Nachfrage hier ja noch nicht so groß...

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Seitenanfang Seitenende
004
17.12.2012, 16:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Guido,

dann sag mal ein wenig zu dem HP.
Brauche auch sowas. Nur WIndows scheint mir dafür ungeeignet und selber
einrichten ist da ein Problem.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
17.12.2012, 21:34 Uhr
Guido
Default Group and Edit

@Matthias,
klar, wenn Du mir eine Platte schickst, stöpsel ich die auch dort rein und installier die Firmware.
Generell ist die Installation der Firmware in den meisten NAS immer etwas ulkig. Meist ist das ein spezielles Linux, angepasst an die vorliegende Hardware. Installiert wird fast immer von einem Windows-PC über eine LAN-Verbindung und WEB-Interface. Und hier lauern einige Windowsmacken, mal wird das NAS gesehen und viel öfter leider nicht. Manchmal will das WEB-Interface nicht (gerade bei Opera, Firefox und das übrige Gedöhns, der IE geht fast immer) Dann gehts ans IP-Wurschteln, Antivirus und FireWall aus und am Besten von einem frischen WinXP aus.
Egal, letztlich habe ich das immer hinbekommen, Google sei Dank.
Eine Ausnahme ist das LevelOne FNS1000, dort ist die gesamte Firmware in einem ROM und die Platte wird nur noch initialisiert/partitioniert/formatiert in einem Rutsch vom WEB-Interface aus.

@Enrico,
lies Dir zur Einstimmung mal diesen Monsterthread durch:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
Wenn Du die derzeit 233 Forumsseiten durch hast (und die diversen weiterführenden Links), weisst Du eigentlich alles darüber. Ab ca. Seite 225 findest Du meine Bemerkungen (ab #5608) Doch ehrlich, ich habe dort auch nur sehr partiell gelesen.
Das Ding ist derzeit das beste was man zu diesem Preis bekommen kann. In Kürze kommt der N54L, doch der hat nur eine etwas schnellere CPU (2,2 statt 1,5GHz) Beide haben eine AMD drin, die ist sehr viel leistungsfähiger als eine viel schneller getaktete Intel-ATOM sonstiger NAS (QNAP usw)
Als Betriebssystem habe ich derzeit "Nas4Free 9.xvz" drauf, als reines NAS plus Medienserver vollkommend ausreichend. Das N4F kann man noch deutlich aufrüsten, daran übe ich gerade.
Windows Server 2012 als Vollversion liegt hier auch auf dem Tisch, doch das ist für Serverlaien wie mich noch schwere Kost. Eine 180-Tage-Trail habe ich auf einer Extraplatte zum Test installiert, doch ohne gute Einsteigerliteratur komme ich da nicht weiter.
Den N40L habe ich im Moment mit 2x2TB im JBOD-Verbund und einer 500GB 2,5" für das System (von dieser extra den Rest von ca. 480GB als Datenpartition). Dann noch auf 8GB DDR3 mit ECC aufgerüstet sowie eine RemoteAccessCard zur Fernwartung eingesteckt (sehr zu empfehlen das Teil). Im Zulauf ist noch eine 128GB SSD, die beschleunigt vor allem das Booten. Alles zusammen nicht billig, doch mir war es das wert. Später will ich das Teil natürlich für richtige Serveranwendungen einrichten, doch dazu muss ich vorher noch einiges verhirnen.
Von mir also eine klare Empfehlung, wenn man einen echten Server aufsetzen will und Gigabit-LAN im Haus hat. Als reines NAS mit einigen Nebenfunktionen aber totaler Overkill. Alles unter 100MBit verbietet sich bei NAS sowieso, geht zwar, doch bei Hunderten Gigabyte an Daten, die vielleicht mal gesichert werden müssen, braucht das Tage.
Andererseits hatte ich jahrelang nur 100MBit und normales Arbeiten ging ganz gut, nur eben die vollen Platten mal auf USB sichern war ein Geduldsspiel.

Guido
--
Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2012 um 21:46 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
17.12.2012, 22:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Auwei, danke, da habe ich zu tun.
Win-Server will ich nicht wirklich.
Mir scheint das NTFS ziemliche Probleme mit den vielen kleinen Dateien
der div. Homepages zu haben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
19.12.2012, 11:43 Uhr
mkrambeck

Hallo Guido,

ich bräuchte Deine Anschrift, um die Platte zuschicken zu können. Mir wäre es lieb, wenn es nicht ganz eilig wäre, da ich noch ein bißchen "umräumen" muss.
Ansonsten schon mal eine schöne Weihnachtszeit....

Matthias
Seitenanfang Seitenende
008
19.12.2012, 13:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo Matthias,

PN ist raus...
Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
009
28.12.2012, 19:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Heute bin ich wieder hier zugange (hatte anderes im Sinn )

Die div. PNs habe ich beantwortet (bzw. mach ich noch)

Hier noch eine Zugabe, wer das Zeugs dazu haben möchte schickt PN.

Auch so geht das Kit für Umme über die Theke, Porto & Pack muss natürlich übernommen werden.

Nix besonderes, wurde halt nach Umstieg auf Notebook ausgesondert.

Die Maus von unten. Alle Gleitpads noch ok und natürlich ne optische

Tastaturmodell und andere Daten....

Gruß
Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
010
12.01.2013, 14:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Und hoch.....

Zwei Teile sind verkauft

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
011
26.01.2013, 15:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich hol das nochmal hoch....

Zwei Kisten sind weg, der Rest noch zu haben.... Alles Verhandlungsbasis

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum