006
04.09.2005, 20:23 Uhr
Sebastian
|
Nachtrag: Ladder läuft bei mir spielbar auf dem Emulator "MYZ80" (in der DEMO-Version, für die man natürlich keine Lizenz braucht). Unter http://www.gaby.de/myz80-er.htm findet sich im ersten Absatz ein Link darauf (MYZ-DEMO.ZIP). Das ist allerdings kein SCP-Emulator, d.h. Programme, die auf SCP überprüfen (z.B. TP) verweigern sich. Die Geschwindigkeit reduziert man mit dem Befehl "slowdisp [n]", wobei n=4 in der Hilfe für Spiele empfohlen wird und auch gut funktioniert.
Da es bei mir ein paar kleine Hürden gab, bis das Spiel dann auch lief, gebe ich mal eine Kurzanleitung (ohne Gewähr):
- Ladder (mind. LADDER.COM und LADCONF.COM) ins gleiche Verzeichnis kopieren, in das MYZ80 ausgepackt wurde (falls man es nicht zur Hand hat, mal nach "ladder.cpm" in Google suchen, dann in *.com umbenennen) - mit Starten der DEMO.BAT könnte es dann eigentlich losgehen, aber bei mir verschluckte sich das Programm am Dateinamen der Boot-Datei BOOT-D&J.CPM. Nach dem Umbenennen in BOOT-DJ.CPM und der entsprechenden Änderung in der DEMO.BAT funktionierte es - am Prompt mit IMPORT lad*.* das spiel importieren - mit COLOUR kann man die Farbe nach z.B. grün auf schwarz ändern (erster Eintrag reicht) - SLOWDISP 4 eingeben - LADCONF starten, als Terminal tuts bei mir die 14 (IBM-PC), die restlichen Einstellungen sind unproblematisch - dann sollte man im Hauptmenü von Ladder sein und kann mit `P` loslegen - falls man sich unter Windows im Fenster befindet, noch mit ALT+ENTER auf Vollbild umschalten
Da MYZ80 ein Z80-Emulator ist, sollte doch auch SCP darauf laufen. Hat da jemand Erfahrung?
Grüße Sebastian
|