002
06.09.2012, 10:20 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Von diesem Link oder auch woanders her habe ich meinen Lageplan und verstauche mir jedesmal bei der Fehlersuche die Augen und bin zum Raten der Bauteilbezeichnungen verurteilt. Anscheinend gibt es im Netz keinen besseren Scan. Ein Original des Planes habe ich leider nicht. Aus diesem Grund habe ich die Schaltung neu erstellt, damit solche Bemerkungen:
Zitat: | Der Fehler liegt im Schaltplan. Richtig ist, das der Pin 3 vom D18 mit dem D13 Pin1 verbunden ist. Pin2 von D13 liegt am Pin6 vom D6. Der Ausgang Pin3 vom D13 liegt an den Eingängen Pin9 und 12 vom D14. Solche Fehler erkennt man eben nur im Störfall, wenn man versucht die Signale zu verfolgen. |
oder
Zitat: | Bei der weiteren Überprüfung der Schaltung habe ich festgestellt, dass das Gatter vom IC18 10,9,out 8 im Plan ZVE/ROM nicht benutzt wird, sondern im Plan derE/A-Steuerung benutzt wird (Eingänge liegen an der PIO Signal IEI und IEO an). |
in Zukunft nicht mehr auftauchen. Jetzt bin ich beim Lageplan und verstauche mir wieder die Augen. Prinzipiell sind alle Fehler in Schaltung und Lageplan zu finden, wenn ich die Originalplatine nehme und ein Leiterbild nachzeichne. Das bedeutet aber einen Mehraufwand von ca. 100 bis 200 Stunden.
Frage: Hat jemand einen besseren Scan oder kann mir jemand leihweise einen gut leserlichen Original-Lageplan überlassen? Das wäre sehr hilfreich.
Derzeitiges Schaltbild und Lageplan in Bearbeitung. Mit den neuen Unterlagen ist in der PDF-Datei endlich eine Textsuche möglich, um Bauteile und Signale besser auffinden zu können. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 um 19:33 Uhr von robbi editiert. |