006
20.11.2012, 14:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Matthias,
10- oder sogar 100MBit sollten mit dem Kabel locker gehen, bei 1GBit wirds eng. 1GBit braucht auch alle 8 Adern (10/100 nur 4). Ich habe meine ganze Hütte (noch vor der verrückten W-LAN-Manie) komplett verkabelt. Dabei habe ich damals modernes Cat5e verwendet, das macht jetzt beim 1GBit-Netz etwas Probleme. Je nach Länge und Stoßstellen (Stecker, Verschraubungen, Patchfelder usw.), geht die Übertragung in die Knie. Dennoch immer noch mehr als mit 100MBit.
Also, wenns nur fürs Internet ist, reicht Dein Kabel selbst für DSL locker aus, willst Du ein GBit-NAS mit mehr als 700GB darüber füttern (so wie ich) brauchts schon GBit-Lan-Verkabelung (mind. Cat5e, besser Cat7 bis Catxyz), sonst braucht man seeeehr viel Geduld
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |