052
27.11.2023, 07:39 Uhr
alberich
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Ich brauche eine Waschschüssel voll Reinigungsmittel, da kommt die Maschine rein und dann muss der Dreck innerhalb von max. 2 Tagen von selbst abgehen. Mechanisches Rubbeln kann ich da jedenfalls vergessen. |
Hallo Rüdiger,
von selbst geht da nix ab. Reinigung ist immer(!) mit Bewegung verbunden, siehe das Prinzip der Waschmaschine. Einweichen ist sicherlich eine Möglichkeit im Verbund mit anderen weiteren. Fette, Öle, Rückstände vom Lötprozess etc. lösen sich meist unter der Verwendung von Spiritus oder sogar handelsüblichen Spülmitteln auf. Die "festen" Bestandteile wie Staub, mechanischer Abrieb, Fusseln etc. die fallen dann einfach, der Schwerkraft geschuldet, nach unten und liegen als "Schlamm" auf dem Boden der Maschine bzw. in der Mechanik. Werden die dann nicht komplett entfernt und alles ist getrocknet, verhalten die sich dann wie Zement und dann geht in der Maschine nix mehr. Ich habe alte Röhrenradios mehreren umfangreichen Waschprozeduren unterzogen, in dem ich diese kopfüber in den Geschirrspüler gestellt, das Reinigungsmittel weggelassen oder durch geeignetes ersetzt habe. Geschirrspüler sind das ideale Werkzeug, wenn's ums Reinigen geht. Zusätzlich zum Wasserstrahl kommt Temperatur hinzu, was den Reinigungseffekt verstärkt. Final dann ein Programm nur mit klarem Wasser und anschließend rein in den Backofen und schonend geringer Wärme ausgesetzt, damit die verbliebene Flüssigkeit (Wasser etc.) aus allen Winkeln und Ecken verdunstet. Zweite Variante, die wird wegen der Größe der Maschinen jedoch ausscheiden, wäre ein Ultraschallbad. Ich erziele damit bei der Reinigung von Leiterplatten sehr sehr gute Ergebnisse. Aber auch hier, mehrere Durchläufe mit Wenden der Platinen. Meist reicht hier handelsübliches Spülmittel oder Spiritus völlig aus. Fazit: Du kommst um die Kombination verschiedenster Reinigungsvarianten in Verbindung mit der Lage des zu reinigenden Objektes nicht drum herum. Aber einfach reinstellen und warten das es von alleine geht, das wird nix.
(Zum Glück liest meine Frau keine derartig technisch lastigen Threads, das gäbe viel Erklärungsbedarf hinsichtlich der Verwendung des Geschirrspülers für meine Hobbytätigkeiten. Zu meiner Entlastung sei aber gesagt, ich habe jedes Mal danach das Reinigungsprogramm vom Geschirrspüler mit doppelter Menge an Reinigungsmitteln durchlaufen lassen. Und Rückstände gab es nie.)
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) |