Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Welcher Recorder an KC 85/3? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.11.2006, 18:40 Uhr
VO

Hallo,

ich habe mir jetzt einen KC 85/3 zugelegt und wüsste gerne, welche Kassettenrecorder dazu passen. Die Geracord oder LCR müssten gehen, aber wie sieht es z.B. mit Hifi-Decks aus? Da gibt es ja auch welche von RFT. Die haben zwar einen DIN-Anschluss, aber keinen eingebauten Verstärker (soweit ich weiß).

Kann ich davon ausgehen, dass alle Kassettenrecorder mit DIN-Anschluss prinzipiell funktionieren, oder muss ich etwas Spezielles beachten?

Für Tipps dazu wäre ich dankbar. Gruß, Vincent
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.11.2006, 19:08 Uhr
Andreas

Hallo Vincent,

im Prinzip gehen alle Geräte. Wichtig ist aber, das du das Rauschminderungssystem (RMS) bzw. DOLBY ausschalten kannst. Wenn die aktiv sind kommt es zu Lesefehlern bzw. es geht einfach nicht. Ich selber hatte die HMK100 über einen geänderten Spannungsteiler dran. Wenn ich schlechte Kassetten hatte, so nahm ich den Kopfhörerausgang und durch den extra Lautstärkeregler für den Kopfhörer habe ich fast immer eine brauchbare Leseeinstellung gefunden. Für normale Anwendungen habe ich auch LCR genutzt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 19:09 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
15.11.2006, 21:05 Uhr
ggrohmann

Zitat:
VO schrieb
Hallo,

ich habe mir jetzt einen KC 85/3 zugelegt und wüsste gerne, welche Kassettenrecorder dazu passen. Die Geracord oder LCR müssten gehen,

Sternrecorder wie der R160, die 4000er und Anett/Sonnett/Babett sind dagegen eher ungeeignet.

Zitat:
aber wie sieht es z.B. mit Hifi-Decks aus? Da gibt es ja auch welche von RFT. Die haben zwar einen DIN-Anschluss, aber keinen eingebauten Verstärker (soweit ich weiß).

Das ist erstmal Unsinn. Sie haben keine Endstufen, aber das Signal wird selbstverständlich mit dem richtigen Pegel an der DIN-Buchse abgeliefert. Viele Decks haben außerdem immerhin einen Kopfhörerverstärker. (mir fällt nicht mal eines ohne ein, ggf, das Stereokassette 1) Problematisch bei Stereo-Geräten ist eher die Stereoaufzeichnung selber. Wenn du ein Stereodeck benutzen willst, empfehle ich dir aufgrund der besseren Laufwerksmechanik die Decks der HMK-Serie oder das SK 3900 oder SK3000 (nicht das 3930!). Auch ein BDG 2000 sollte sich gut eignen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
003
15.11.2006, 21:37 Uhr
VO

Das heißt, ich könnte direkt vom DIN-Anschluss des Kassettendecks an den KC gehen? Reicht dieser Pegel überhaupt aus? (Bei manchen anderen Homecomputern hatte ich schon Probleme mit völlig ungeeigneten Recordern.) Und geht das auch bei westlichen Geräten? (Ich hätte evtl. ein altes von Technics.) Auch wenn ich blöd frage, aber das ist absolutes Neuland für mich.

Vincent

PS: Sollte jemand noch einen passenden Recorder übrighaben (jetzt kein Hifi-Gerät, eher was einfacheres), hätte ich Interesse daran.
Seitenanfang Seitenende
004
15.11.2006, 21:58 Uhr
ggrohmann

Zitat:
VO schrieb
Das heißt, ich könnte direkt vom DIN-Anschluss des Kassettendecks an den KC gehen?

Ja der KC ist extra dafür ausgelegt, daß ein vorhanderer Recorder als DAtenspiecher zu verwendbar ist.

Zitat:
Und geht das auch bei westlichen Geräten?

Keine Ahnung, nie Probiert.

Zitat:
PS: Sollte jemand noch einen passenden Recorder übrighaben (jetzt kein Hifi-Gerät, eher was einfacheres), hätte ich Interesse daran.

Gelegentlich solltest du auf ebay was finden, z.B. Ebay 170050016126 (allerdings ist der dort vermutlich defekt.)

Guido
Seitenanfang Seitenende
005
15.11.2006, 22:37 Uhr
Deff

Das von Guido angesprochene Gerät ist, wie hier im Forum auch bereits angeklungen ist, eine Empfehlung und z.Z. hier im Angebot!
Und noch eins!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 23:47 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
16.11.2006, 11:09 Uhr
VO

Dann bedanke ich mich bei Euch allen für die Beratung und werde mal sehen, was sich machen lässt.

Vielen Dank, Vincent
Seitenanfang Seitenende
007
17.11.2006, 13:53 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ggrohmann schrieb
Sternrecorder wie der R160, die 4000er und Anett/Sonnett/Babett sind dagegen eher ungeeignet.

Ja, das steht nahezu wörtlich so auch in der Doku.
Aber warum sind die eigentlich "ungeeeignet"?
Passt der Pegel nicht, leiern die zu sehr oder fehlte denen die Höhenübertragung?

Und bedeutet "Ungeeeignet", dass es gar nicht geht oder ist nur mit häufigeren Lesefehlern zu rechnen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
008
17.11.2006, 14:35 Uhr
Deff

Ungeeignet bedeutet in diesem Fall vermutlich, die generell nur mögliche automatikausgesteuerte Aufnahme bzw. deren Regelverhalten.
Ansonsten wird´s wohl von jedem Hof ein Hund sein!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
009
17.11.2006, 18:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Seit Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrtausends benutze ich ein abgelegtes Kassettengerät aus dem "Westen" für diese Zwecke. Es hat eine automatische Regelung und nur einen Regler für die Wiedergabelautstärke, der nicht auf die DIN-Buchse wirkt.

Das funktioniert tadellos. Bloß den Riemen habe ich durch einen Schnipsgummi ersetzt. Jetzt leiert es etwas, das spielt aber keine große Rolle.
Ohne automatische Regelung werden bei fehlender Aufnahmepegelanzeige (wie bei obigem Gerät) die Ergebnisse sehr schwanken.

Prinzipiell müßten "normale" Kassettenlaufwerke gehen, wenn der Wiedergabepegel an der DIN-Buchse der Norm entspricht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2006 um 18:53 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
17.11.2006, 20:39 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Rüdiger schrieb
Aber warum sind die eigentlich "ungeeeignet"?
Passt der Pegel nicht, leiern die zu sehr oder fehlte denen die Höhenübertragung?

Leider keine Ahnung.

Zitat:
Und bedeutet "Ungeeeignet", dass es gar nicht geht oder ist nur mit häufigeren Lesefehlern zu rechnen?

Naja, mit dem einen oder anderen Exemplar kann schon mal ein Programm eingelesen werden. Ein Programm mit einem solchen Gerät abzuspeichern und wieder zu lesen habe ich sogar auch mal gechafft.

Ein KR 650 oder KR 660 hat hingegen gut funktioniert. Eigenartigerweise klappts sogar halbwegs mit einem SKR.

Guido
Seitenanfang Seitenende
011
18.11.2006, 00:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hat so ein LCR nicht extra für diesen Zweck einen Tiefpass bzw. Bandpass drin, und die Aufnahme wird absichtlich übersteuert?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
18.11.2006, 09:58 Uhr
ggrohmann

Hallo Enrico,

du meinst den LCR Data?

Guido
Seitenanfang Seitenende
013
18.11.2006, 11:25 Uhr
Deff

Zitat:
die Aufnahme wird absichtlich übersteuert

...und nicht nur das, das Einbrechen der Lautstärke bei Aufnahmebeginn, so wie bei den o.g. Geräte durchweg und ohne Schaltungsänderung gang und gäbe, ist durch ein verbessertes Ansprech-/Regelverhalten der Automatik nicht mehr so deutlich spürbar.
Vergleiche dochmal die Schaltpläne des "normalen" LCR mit dem LCR-C DATA!
--
Seitenanfang Seitenende
014
18.11.2006, 11:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo Enrico,

du meinst den LCR Data?

Guido

Ja. Ich dachte aber dass wäre bei allen LCRs so. Waren ja nur fürn Kleinrecher gedacht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
015
18.11.2006, 11:34 Uhr
Deff

Zitat:
Waren ja nur fürn Kleinrecher gedacht.

Na, das ist mir aber neu!
Warum gab´s denn da welche als M-Variante mit eingebautem Mikro bzw. welche die nur einen Piezo anstelle eines vernünftigen Lautsprechers drin hatten?
--
Seitenanfang Seitenende
016
19.11.2006, 17:02 Uhr
ggrohmann

Hallo Deff!

Ein Micro im LCR Data wär übrigens eine gute Idee gewesen. Mit einem Geracord konnte man nämlich vor der Aufzeichnung des Programms noch einen Kommentar oder den Programmnamen da draud sabbeln, das ist praktisch beim Suchen auf einem solchen Band. Nur Ladder erkenne ich heute noch am Klang der ersten beiden Datenblöcke

Guido
Seitenanfang Seitenende
017
19.11.2006, 17:20 Uhr
Deff

Kann ich Dir nur beipflichten, Guido, das Micro hätte seinen Sinn gehabt! Aber vielleicht kann man diesen Teil der M-Variante mittels geeignetem C-Mikro nachrüsten. Werde das mal abchecken.
--
Seitenanfang Seitenende
018
19.11.2006, 20:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

laut Sytem-HB des KC85/4 muss bei Kassettenrekordern:

- die Ausgangsspannung Ua bei Wiedergabe gösser als 200 mV ss bei
Ra = 20 Kohm, nach TGL 28200/13

- Eingangsspannung Ue bei Aufnahme darf kleiner als 20 mV ss bei
Re = 5 kOhm

- der Frequenzbereich des Rekorders muss mindesetens 400 Hz - 8 kHz umfassen. Nach TGL 27616/2.

Das erfüllen Geracord, Anett, LCR, Babett und Sonett.
Nicht geeignet sind Stern-Rekorder bis R4100 und SK900.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
019
20.11.2006, 18:01 Uhr
Günter

Hallo VO,
falls Du noch eine Datasette für den KC brauchst, ich habe
heute eine bekommen.
Wenn Du die Steckerbelegung für den KC 85/3 hast, wäre ich daran interessiert. Seit heute habe ich auch einen.

Gruss Günter

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2006 um 18:05 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
21.11.2006, 09:58 Uhr
VO

Hallo,

Du hast eine PN.

Gruß, VO (bzw. HAL, diesen Namen benutze ich normalerweise in anderen Foren, also nicht verwirrt sein).
Seitenanfang Seitenende
021
21.11.2006, 10:42 Uhr
Z1013

Datasette am KC85? Wie hast Du das denn gemacht?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
022
22.11.2006, 18:15 Uhr
Günter

Hallo HAL,
ich habe aus versehen die PN gelöscht. Das Gerät ist ein LCR.
Die Funktionsfähigkeit muss ich noch prüfen, da ich es erst am
Montag erhalten habe und kein zweites brauche.
Günter
Seitenanfang Seitenende
023
22.11.2006, 21:10 Uhr
VO

Gut, dann melde Dich noch mal, wenn Du genaueres weißt.

VO
Seitenanfang Seitenende
024
23.11.2006, 18:04 Uhr
Günter

Hallo VO
Der LCR-C ist in Ordnung, habe ihn gerade überprüft.
Das Gerät lässt sich nur mit Netz betreiben, da das
Batteriefach nicht verdrahtet ist. Zur Not könnte ich
ein Netzkabel beisteuern.
Desweiteren habe ich noch eine ATARI Datasette, die ich aber
erst am Dienstag überprüfen kann.

Günter
Seitenanfang Seitenende
025
23.11.2006, 21:14 Uhr
VO

Hast schon wieder PN