Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MRES / MEOS1521 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2012, 21:35 Uhr
Digitalmax

Wer hat Informationen zu Hardware des MRES oder zum Betriebssystem MEOS1521 ?

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.11.2012, 11:39 Uhr
Rüdiger
Administrator

Wir haben einen unreparierten MRES im Museum.
Was willst Du wissen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
10.11.2012, 14:40 Uhr
Digitalmax

Ist es vorstellbar, dass man mit den verfügbaren Informationen einen einfachen Nachbau, der Bildschirm, Tastatur und FDD unterstützt, realisieren kann?
Dazu wären zuerst die ROM-Inhalte und Informationen über die Speicheraufteilung / Zuordnung sowie der I/O-Konfiguration des MRES notwendig.
Wie groß wäre also der Aufwand, um alte Software für den MRES auf einer Ersatzhardware wieder zum Laufen zu bringen?
Die spezielle MRES-Entwicklerhardware steht erstmal nicht im Vordergrund meines Interesses.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
003
11.11.2012, 21:45 Uhr
thrh

Ich habe eine Anleitung für den Systemprogrammierer von MEOS (noch nicht gescannt). Darin sind Informationen zur Hardware. Für die K-1520 Standardhardware könnte das reichen. Allerdings müsste eine Funktion realisiert werden, die den ZRE-PROM nach Ablauf des Starts zugunsten eines parallel liegenden RAMs abschaltet.

Alternativ habe ich einen MEOS/MRES-Emulator geschrieben (s. Beitrag 05.09.2012). Ich habe vor zum KC-Treffen zu kommen und ihn mitzubringen. Bis dahin erfährt er sicher noch ein paar Erweiterungen.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
004
12.11.2012, 00:16 Uhr
Digitalmax

@thrh
Ein MRES-Emulator ist natürlich eine perfekte Lösung.
Deinen Beitrag hier im Forum habe ich peinlicher Weise nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich gleich dort gemeldet.
Da hast Du ja ein sehr beindruckendes Stück Arbeit geleistet.
Ich hoffe wir können uns mal Ausführlich über Deine Arbeit unterhalten, schließlich wohnen wir ja in der Nähe.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum