012
14.11.2012, 23:51 Uhr
ludwig
|
Guten Abend,
erst mal vielen, vielen Dank für die Unterlagen! Haben mir sehr beim Verständnis der Ganzen Sache geholfen.
Ich habe heute nochmal nachgeschaut, es scheint wohl ein Hardwareprotokoll realisiert zu sein, jedenfalls kann man z.B. mit der "View" Taste den Plotvorgang unterbrechen und der Rechner wartet mit dem nächsten Kommando. Bei erneutem Betätigen wird der Plotvorgang an exakt der Stelle fortgesetzt, wo er vorher aufgehört hat. Die Hardwareanbindung scheint also so weit zu funktionieren, trotzdem werden wir dann da noch mal genau nach messen.
Das Kuriosum bleibt trotzdem: Wird die Wartezeit nach jedem Befehl weggelassen, malt er wider gelegentlich sinnlose Linien quer über das Blatt. Es scheint dabei so, als wollte er sich neu positionieren, vergisst dabei aber das Anheben des Stiftes. Mit der Wartezeit von 0,1s nach jedem Befehl ist dieses Problem beseitigt. Man kann damit leben, der Plotvorgang dauert dann halt nur etwas länger.
Ein paar Testreihen und Optimierungen wird es wohl noch geben, bis der Plotter bereit ist, Belichtungsvorlagen für Platinen zu plotten, aber wir sind schon mal einen großen Schritt weiter.
Positiv ist übrigens auch, dass der Plotter, vorausgesetzt das Platinenmaterial ist absolut eben, auch in der Lage ist mit der statischen Aufladung eine Eurokarte ausreichend zu fixieren. Im besten Fall kann man so mit säurebeständiger Farbe direkt auf Platinenmaterial plotten. Man müsste dazu nur einen alten, eingetrockneten Plotterstift etwas umbauen. Wäre auch noch herauszufinden, ob und wie das ganze Geht.
An dieser Stelle schon mal ein riesengroßes Dankeschön an Alle! Wenn Probleme auftauchen sollten, melde ich mich nochmal.
Viele Grüße, Ludwig |