005
25.11.2006, 22:30 Uhr
Tom Nachdenk
|
Zitat: | Rüdiger schrieb
Zitat: | Tom Nachdenk schrieb
1) Hat jemand technische Unterlagen zu dem Gerät idealer Weise in elektronischer Form, die er mir zukommen lassen könnte. |
Ich habe die Schaltpläne der Platinen, allerdings als A1-große Papier-Originale.
Der billigste Scan-Anbieter, den ich bisher gefunden habe, will 5¤ pro Seite haben. |
Komme ich sicher noch drauf zurück, kann es mir allerdings aus Kostengründen leider nicht leisten mal auf verdacht alle Schaltpläne zu 'brauchen'.
Zitat: |
Zitat: | 2) ich würde gern den im Gerät vorn eingebauten Lüfter elektronisch testen, da mir der Ausbau einigermaßen aufwändig erscheint. Allerdings ist auf dem hinteren Modell als Betriebsspannung 180V angegeben, hat jemand einen Tip wie ich die 'einfach' erzeuge? Ansonsten würde ich es mit 110 V probieren. |
Der umgekehrte Wege wäre sicher leichter: einfach messen, ob die 180V anliegen. |
Das Problem für mich war das ich mit den Prüfspitzen eben nicht an die Kontakte kam, und bei den Spannungen auch keine gewagten Konstruktionen mit umgebogenen Büroklammern probieren wollte. Das Problem hat sich aber mittlerweile implizit gelöst, die Lüfter laufen ...
Einzigster wirklich gefundener Fehler war eine defekte Sicherung im 5V Netzteil.
Allerdings stellte sich der Monitor der dabei war als ungeeignetes Modell heraus, nämlich K7229.24 wobei A7150 allerdings eine grafikfähige Version ist. Ein Monitor ähnlich Alpha1/2 funktionierte ebenfalls nicht. Würde ein VGA-Monitor oder ein Herkulesmonitor funktionieren? In Buch "Arbeitsplatzcomputer A7100/A7150" werden die technischen Daten leider nur unzureichend aufgeführt. Evtl. hilft mir das das Buch zum EC1834 weiter, das muss ich aber erst suchen :-/.
In dem Buch zum A7150 wird zum Thema Frontbaugruppe ausgeführt:
Zitat: | Frontbaugruppe: Lüfterüberwachung, Netzausfallkontrolle, Ferneinschaltung/RESET-Taste, 3 Anzeigen, akustisches Signal.
|
Was hat es denn nun mit der Ferneinschaltung auf sich. Konnte man den tatsächlich ferneinschalten, und wenn ja wie? Dieser Beitrag wurde am 25.11.2006 um 22:32 Uhr von Tom Nachdenk editiert. |