009
01.11.2012, 15:39 Uhr
ingotron
|
Zitat: | Guido schrieb @Ingo, Du glaubst auch jeder Werbung oder? Das Zeugs habe ich mal zum Verschließen eines Gussfehlers verwendet, dafür ging das. Ein einfacher Hebel aber war schneller wieder durch, als ich Muff sagen konnte. |
Natürlich tue ich das nicht - das Glauben. Aber sowohl mit Harzverklebungen als auch mit speziellen Sekundenklebern habe ich z.T. erstaunlich langlebige Verklebungen hinbekommen. Hängt natürlich immer von den beteiligten Oberflächen ab und davon für welche Art von Kräften (Scher-/Zug- o.ä.) der Kleber gut geeignet ist. Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn es sich um ein Gussteil handelt, eine große Oberfläche an der Bruchkante (wegen hoher Rauhigkeit) vorhanden ist, die eine stabile Verklebung begünstigen würde. Zugkräfte, die senkrecht zur Bruchkante auftreten, werden scheinbar von diesem Klebertyp besonders gut verkraftet. Letztlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, dass Kleben eine Möglichkeit ist, die durch moderne Klebstoffe immer leistungsfähiger geworden ist. Immerhin werden ja auch an Fahrzeugen immer mehr Verbindungen durch Kleben hergestellt.
Viele Grüße Ingo. -- funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing) Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser) |