004
04.11.2012, 10:25 Uhr
Gerhard
|
@Micha: Ich bin mir so gut wie sicher, dass in Deinem speziellen Fall (K1000) weder Adressen noch Daten negiert sind. In dieser Kiste sind die Eproms ja in friedlicher Koexistenz mit D100- bzw. 74er TTL-ICs verbaut, und die würden ja z.B. als Adressdekoder bei negierten Adressen de facto als NOR- statt NAND-Gates fungieren und absoluten Quatsch produzieren. Dann hätte aber weder Dein Emu noch mein Disassembler was Gescheites bringen können.
Außerdem sind die Steckmodule (Mathe und Statistik) schaltungsmäßig praktisch identisch mit Steckeinheiten vom ZE1-System, die ja (-->001) nicht negierte Adressen und Daten verwenden.
Kann mich auch erinnern, dass Holm seinerzeit (2006) beim Auslesen offensichtlich zunächst mit nach K1510-Manier negierten Adressen operierte und ziemlichen Unsinn erhielt, was sich aber sofort klärte, als wir die Bits vom Kopf auf die Beine stellten.
Natürlich kann man auch einen verkehrt gebrannten Eprom ("im Prinzip ja...") per Software wieder richtig rum drehen. Aber in einem vorhandenen Gerät ist er natürlich nicht einsetzbar.
Gruß Gerhard |