Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kassettenplattenspeicher CM5400 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.11.2006, 17:09 Uhr
constanze czech

Hallöchen, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen....

Hab einen KPS CM5400-00 und möchte gern eine Ansteuerung basteln. Die Unterlagen sind vorhanden aber auf russisch und ich brauche recht lange, um alles zu verstehen...

Interface:
vom Controller:
Device Select 0-3
Zylinder Adress 0-8
Disk SEL
Head SEL <--- Die sind soweit klar.

REFRESH
STROBE
Write Erlaubnis
Wäsche Erlaubnis ???
Lese Erlaubnis
Schreib Enable?
Write Protect

Vom Laufwerk:
DEVICE Ready
Suche fertig
Adresse bestätigt
Adresse ungültig
Fehler bei Suche
Index
Sector
Adress Sector 0-4
unfähig ???
zustand Write Protect
Achtung 0-3
Synchropuls
Read enable
High Density (immer low)

das Ding soll 200+4 Zylinder und 24 Sektoren haben, eine HD und eine WP mit je zwei Köpfen.

Die Fragen:
Kennt sich jemand, ggf von der DIGITAL RL02 mit den Steuersignalen aus, was was bedingt etc?
Was finde ich, wenn ich ne Zylinderadr und ne Sektoradr übergebe? Einen Block von 512 byte ?

hmm soweit. Vielen Dank!
Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.11.2006, 18:28 Uhr
constanze czech

Moment!
Die Pins die "dannie" heißen sind nicht enable sondern vermutlich die Schreib-/Lesedaten, irgendwie werden die aber mit diesem SyncPuls gemultiplext. Das Diagramm ist komplex.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
002
12.11.2006, 20:36 Uhr
Gerhard

Hallo Sebastian,

Zitat:
sebastian czech schrieb

Die Pins die "dannie" heißen sind nicht enable sondern vermutlich die Schreib-/Lesedaten, ....

Na sicher, "dannye" heißt Daten. Bedeutet sowohl im Russischen wie im Lateinischen wörtlich "das Gegebene".

Schlag Dich doch nicht mit dem obigen Sprachsalat rum, sondern bring das Papier mal vorbei oder schick mir eine Kopie, dann kann ich Dir sicher zumindest sprachlich helfen. Von der Ansteuerung selbst hab ich allerdings null Ahnung.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
003
13.11.2006, 23:15 Uhr
constanze czech

So, hab heute ein paar Fehler gefixt und es regt sich...
Zuerst war garnichts, dann spielte die Logik verrückt.
Die direkten Steckkontakte der Logikbaugruppen waren schwarz vor Oxid und an der Unterseite hats einen Stecker entschärft.
Ich kann das Gerät nun einschalten und es reagiert auch vernünftig auf die Tasten und Sensoren.

Derzeitiges Problem: Wenn ich die Taste "Start" an habe und die Verriegelung der Kassettenplatte aktiviere, sollte der Spindelmotor anlaufen. Dies geschieht über ein Relais. Ich höre ihn hurz anrucken und dann kommt jedesmal die 8A Sicherung des 18V-Zweiges.

Gibts da ggf. Analogien zu großen Floppy-Laufwerken, wo es schoneinmal mit großen Motoren nach langem Stillstand Probleme gab? Die Spindel dreht sich verhältnismäßig leicht.

ciao
sebastian

ps: Arbeitsweise soweit klar.

Noch ne Frage zur Geometrie der Platte:
die hat eine Festplatte und eine Wechselplatte, je zwei Köpfe und dann 200+4 Spuren. Die Zylinderadresse gehen von 0-8 also 128, laut Wikipedia sind ja Zylinder übereinanderliegende Spuren mehrere Platten. Wie adressieren die das? Über das Signal zur Auswahl oberer/unterer Kopf oder WP/FP....
--
Seitenanfang Seitenende
004
13.11.2006, 23:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
sebastian czech schrieb
...

Derzeitiges Problem: Wenn ich die Taste "Start" an habe und die Verriegelung der Kassettenplatte aktiviere, sollte der Spindelmotor anlaufen. Dies geschieht über ein Relais. Ich höre ihn hurz anrucken und dann kommt jedesmal die 8A Sicherung des 18V-Zweiges.

Gibts da ggf. Analogien zu großen Floppy-Laufwerken, wo es schoneinmal mit großen Motoren nach langem Stillstand Probleme gab? Die Spindel dreht sich verhältnismäßig leicht.

Entweder Du hast Da wrklich einen kurzen drin, oder der Motr ist doch zu schwergängig. Ich denke, die müssen sehr leicht laufen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
14.11.2006, 22:09 Uhr
constanze czech

Motor läuft, hab mit einer 6.3A T Schmelzsicherung eine etwas abendteuerliche Konstruktion an die Stelle der alten Sicherung gesteckt. Macht nen Mordslärm und der Boden vibriert noch in 2m Entfernung.

Es fährt nach erreichen der Solldrehzahl, wie beschrieben, die Köpfe in den Stapel.
Lampe Gerät Bereit geht an.
Aber es geht auch Lampe Fehler an und läßt sich nicht zurücksetzen.

Drehzahl bleibt, die Maschine hat also keinen schweren Hardwarefehler gefunden, sonst wäre sie in Nothalt gegangen.

Entweder die Reinigungsbürsten klemmen und erzeugen den Fehler, was anderes elektronisches oder dem Gerät gefällt das offene Ende des Interfaces nicht...
--
Seitenanfang Seitenende
006
14.11.2006, 23:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Stimmt, kann natürlich auch an ofennen Signalen liegen, die z.B. als Halt interpretiert werden. Aber sind derart starke Vibrationen für so ein relativ kleines Gerät normal?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum