Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sehr alter U111? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2012, 17:40 Uhr
Andreas



Ich habe hier einen U111D bekommen, der entgegen den üblichen Katalogangaben in einem etwas schmaleren Gehäuse mit 18Pin gefertigt wurde.Normal ist ja ein normales 24-poliges Gehäuse. Hier mal ein Foto von den beiden verschiedenen Varianten. http://www.file-upload.net/download-6766522/U111.JPG.html Wahrscheinlich ein Entwicklungsmuster? Auffällig ist auch die fehlende Angabe zur Teilerfaktorvariante.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.11.2012, 17:57 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo Andreas,
die U111 sind ja - nach dem was ich so erfahren habe - extra als Oktaven-Teiler für die elektronischen Instrumente von Klingenthal entwickelt worden.
Da kann es schon sein, das die zunächst schon fest programmierte gefertigt haben.
Kannst du sagen, wo der her kommt?

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2012 um 17:58 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.11.2012, 18:50 Uhr
Andreas



Hallo Karsten

Von Musik habe ich keine Ahnung, aber ich glaube dafür waren die U112 gedacht.U111 kenne ich in Variante 001 und 002 und sie waren in diesen Varianten als siebenstufige dekadischeTeiler in den Zählern G 2001-500 von Erfurt und im Zähler/Digitalvoltmeter DM2020 vom WF. Ich bin gerade dabei mir noch ein paar U100-Reihe IC für diese Geräte hinzulegen.Der U111 stammt von einem Anbieter aus Erfurt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.11.2012, 09:40 Uhr
P.S.



@andreas
Ein Bild hochzuladen, wo man erst einen "Download-Manager" bemühen, sprich zuvor downloaden muß, ist eine Zumutung!
Es gibt genügend andere Möglichkeiten, wo der Download ganz einfach ohne zusätzliche "Hilfsmittel" möglich ist. So kamm man sich z.B. bei www.web.de im Rahmen eines kostenlosen eMail-Accounts auch eigenen Web-Space einrichten und den bei entsprechender Konfigurierung jedermann zugänglich machen.

@karsten
Der U111D hat nichts mit elektronischen Musikinstrumenten zu tun. Dafür war - wie Andreas richtig bemerkte - der U112D vorgesehen. Der U112D ist ein einfacher 7-stufiger 2:1-Teiler für den Einsatz in elektronischen Orgeln, wie sie seinerzeit (in den 70ern) vom VEB Klingenthaler Harmonikawerke (KHW)gebaut wurden.
Richtig ist auch dass das eine Ableitung aus der U111D-Entwicklung ist, welche damals eine Spezial-Forderung aus dem eigenen Hause (FWE-Meßgerätewerk) war. Zu dieser Zeit - in den 70ern - war ich als Industriezweigbearbeiter u.a. auch für die VVB Musikinstrumente und Kulturwaren (MuKu) zuständig, so dass ich laufend mit diesen Vorgängen zu tun hatte. Zu MuKu gehörte auch der VEB KHW.
Nach KME-Katalog 1983 ist der U111D ein "7-stufiger programmierbarer Frequenzteiler für Zeitbasisschaltungen in digitalen Meßgeräten (z.B. Frequenzmesser, Digitalvoltmeter usw.)". Da von dem 24-pol. Plastgehäuse nur 13 Pins belegt sind, kann davon ausgegangen werden, dass hierzu noch weitere Varianten angedacht waren, die jedoch durch den Technologie-Wandel von PMOS-Hochvolt hin zu CMOS dann nicht mehr zum Tragen kamen. Auch der U125D war so eine "Eigenschöpfung", dessen Funktionalität aus dem gleichen Grunde gar nicht mehr breit eingesetzt wurde. Der U112D in einem 14-pol. DIL-Gehäuse war wesentlich kostengünstiger herzustellen, was den Forderungen der Musikinstrumenten-Industrie sehr entgegen kam, so dass dort trotz der ungünstigen Betriebsbedingungen (UB = 27V) im Laufe der Jahre 100.000e verbaut wurden - einer der letzten Absatzmärkte für PMOS-ICs aus dem FWE.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 um 09:51 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.11.2012, 10:10 Uhr
sylvi



Hallo,
wiso...""Download-Manager" bemühen, sprich zuvor downloaden muß"
klick doch einfach auf den kleinen grünen Pfeil in der Mitte und dann auf
öffnen bzw. ok, fertig. Die großen Download-Butten drum herum kannst du ignorieren.
So schlimm ist das auch nicht.
lg
sylvi

Entschuldigung!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 um 10:12 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.11.2012, 10:30 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass beide U111 und U112 für Klingenthal entwickelt worden wären, der U112 als fester Teiler und der U111 eben programmierbar. Ja, es steht viel geschrieben und muss nicht immer stimmen.
Danke und Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 um 10:33 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek