013
20.02.2007, 13:21 Uhr
A7100Bln
|
Eigentlich habe ich ja nur mal googlen wollen, ob sich für meinen A7100, mitsamt Drucker, Disketten, Handbüchern eine vernüftige Verwendung bei einem Liebhaber findet, denn in 50 Jahren wird so ein Gerät mit Gold aufgewogen werden. Aber nun, da ich sehe, daß es ja eine richtige Computerszene gibt, kann ich ihn nicht mehr weggeben. Und wenn ich ihn die letzten 17 Jahre mit mir herumgetragen habe, kann das auch noch eine Weile so weitergehen.
Aber zu robotron kann ich etwas beitragen. Ich weiß noch, daß ich in einem Handbuch die Erklärung des Akronyms gelesen habe und ich weiß noch, was mir dabei durch den Kopf ging: IBM = Internationals Business Machines. Robotron ist ein richtiges Wort und besser als IBM. Man war ja damals bescheiden bei der Namensbildung (BASIC = Anfängerprogrammiersprache). Robotron hat (ich kann leider im Handbuch nicht nachsehen, weil es nach dem letzten Umzug noch nicht ausgepackt ist) nichts mit Robotik zu tun. Mir scheint, die Leute aus Radebeul (RaFeNa = Radeberger Fernseh- und Nachrichtentechnik (Akronyme habe haben ja meistens viele Väter/Mütter) habe sich in dem Handbuch verewigt als Radeberger Büroelektronik, rabütron hört sich komisch an, aber robotron wird als Marke noch lange überleben. Der Name hat ja sogar das Potential für Robotik. Dafür spricht, daß 1963, 3 Jahre vor der Kombinatsgründung in Radeberg mit der Entwicklung des R300 begonnen wurde. Ehemals RaFeNa bot sich als Leitbetrieb der neuen Industrie also an.
Aber in http://robotron.foerderverein-tsd.de/111/robotron111a.pdf findet man auf Seite 15 die Mitteilung, daß als Name für das Kombinat die von Gerschler, Peine und Hadlich für Erzeugnisse der Rechentechnik im Ergebnis eines Wettbewerbs kreierte und seit 1958 vom VEB Elektronische Rechenmaschinen (Elrema) (Karl-Marx-Stadt) geschützte und genutzte Produktbezeichnung "robotron" gewählt wurde. Dagegen spricht, daß Markenschutz in der DDR kein Schwerpunkt war (ich habe noch bis 1989 Selters aus Bad Liebenwerda getrunken, nicht wissend, daß Selters an der Lahn liegt)
Ich tendiere zu robotron = Radeberger BüroelekTRONik.
Ingolf |