010
14.09.2012, 13:45 Uhr
Olle.Schraube
|
Ich habe jetzt schrittweise Steckkarten meiner beiden K1003 getauscht. Meinen ersten K1003 bezeichne ich als "alten" den vermeintlichen funktionsfähigen als "neuen" K1003.
1. Austausch "alte" RAM-Karte in "neuen" Rechner -> Testroutine "HH" im Exponent startet direkt nach dem Einschalten. Damit sollte die "alte" RAM-Karte wahrscheinlich funktionieren, jedenfalls besser als die "neue" RAM-Karte
2. Austausch der ROM-Karten. Hier scheint es so, daß die "alte" ROM-Karte möglicherweise defekt ist, da sie im "neuen" Rechner keine Funktion hat.
3. Wechsel der Tastatur-Display-Einheit. "Alte" und "neue" Tastatur funktionieren im "neuen" Rechner, ergo jetzt habe ich zwei funktionierende Einheiten.
4. Test der "alten" CPU im "neuen" Rechner -> Fehlanzeige, also wahrscheinlich defekt.
Ergebnis, noch nicht gut, aber jetzt weiß ich mehr.
Die "neue" RAM-Karte (also die kaputte) ist mit U202 bestückt, die "alte" (besser funktionierende) mit den russichen Äquivalenttypen. Auf meiner "neuen" CPU sind ebenfalls U202.
Kann es sein, daß die U202 das Problem darstellen. Mit anderen Worten die RAM-Karte mit den U202 ist hin, die CPU mit U202 startet NICHT ohne Speichererweiterung und mit RAM-Erweiterung geht sie automatisch in den Test-Mode.
Würde jemand leihweise eine CPU-Karte zur Verfügung stellen, damit ich diesen Sachverhalt testen kann? Natürlich gegen Kostenerstattung.
Für Angebote von U202 wäre ich ebenfalls offen
Viele Grüße,
O.S. Dieser Beitrag wurde am 14.09.2012 um 13:46 Uhr von Olle.Schraube editiert. |