Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Doku zum Thema K100x » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2006, 21:07 Uhr
Micha

Hallo allerseits,

hier noch mal 'ne Frage zu dem Thema:

K1001/2/3

Dieses Thema schleppe ich als mehr oder weniger starkes Dauer-Interesse mit mir rum, da ich einen (derzeit reparaturbedürftigen) K1003 besitze.

Ich habe auch das Bedien- und Programmierhandbuch für den Robotron K1003 hier. Könnte mir vorstellen, als ein Langzeitprojekt dieses Buch zu scannen / ev. per OCR in Text umzuwandeln und hier elektronisch bereitzustellen. Wäre das ein sinnvolles Projekt, oder gibt es das schon?

Außerdem würde mich mittelfristig das Projekt reizen, einen K1003 Emulator zu programmieren. Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal "high level" gemacht: mit Visual Basic, nicht auf dem Maschinencode des K1003 aufbauend, einfach RPN mit der numerischen Genauigkeit, die eben in VB geht. Das ist dann natürlich nicht so ganz authentisch geworden...
Wäre ein K1003 Emu, der rigoros auf einer U808 Emulation mit dem ROM des K1003 aufbaut ein Projekt, das die Welt braucht - oder gibt es das womöglich auch schon irgendwo?

Viele Grüße

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2006, 23:21 Uhr
Tom Nachdenk

Zumindest für den i8008 gibt es einen Emulator im Netz, soweit ich weis aber ohne Sourcen.
Ein ehemalier Arbeitskollege erzählte mir das es an der Uni (vermutlich Halle) eine Modifikations zur Rechnerkopplung und Softwarewerkzeuge gab.

Mit dem brauchen ist das so eine Sache, würde ich für mich erstmal verneinen. Andererseits gibts für HP-Taschenrechner auch einige Simulatoren ...
Seitenanfang Seitenende
002
07.11.2006, 10:01 Uhr
Gerhard

Zitat:
Micha schrieb
Ich habe auch das Bedien- und Programmierhandbuch für den Robotron K1003 hier. Könnte mir vorstellen, als ein Langzeitprojekt dieses Buch zu scannen / ev. per OCR in Text umzuwandeln und hier elektronisch bereitzustellen. Wäre das ein sinnvolles Projekt, oder gibt es das schon?

...

Wäre ein K1003 Emu, der rigoros auf einer U808 Emulation mit dem ROM des K1003 aufbaut ein Projekt, das die Welt braucht - oder gibt es das womöglich auch schon irgendwo?

Das Buch habe ich kürzlich von Volker Pohlers bekommen und bereits eingescannt, die Mühe kannst Du Dir also sparen.
Wer es als Bilddatei haben will (per DSL oder auf CD) melde sich.
OCR habe ich auch schon versucht, erweist sich aber wegen der vielen nichtalphabetischen Einstreuungen im laufenden Text als schwierig. Muss mir dazu noch was einfallen lassen.

Zum Emu-Projekt:
Wäre vielleicht eine ganz interessante Spielerei...
Zu bedenken ist, dass ein i8008- bzw. U808-Emu noch lange kein Emu für den K1003 ist. Das (einzig) reizvolle an diesem Dino war ja, dass er mit diesem riesigen Hardware-Aufwand doch eine recht beachtliche Rechengenauigkeit erzielte, die bei numerisch schwierigen Problemen durchaus mit der "DOUBLE PRECISION" im Fortran der IBM- und ESER-Rechner mithalten konnte. Man müsste also auf jeden Fall die hier implementierte BCD-Arithmetik nachbilden.
Hast Du oder kannst Du den eigentlichen Programm-ROM des 1003 aus(ge)lesen?

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
003
07.11.2006, 19:01 Uhr
Micha

Zitat:
Hast Du oder kannst Du den eigentlichen Programm-ROM des 1003 aus(ge)lesen?

Nein, leider habe ich was Hardware angeht nicht so die Fähigkeiten. Aber falls mir da jemand helfen könnte (die ROMs könnte ich ja zum Auslesen bereitstellen)...

Mit dem anderen Part könnte ich durchaus was beitragen: das Reverse Engineering des binären U808 Codes in ein dokumentiertes Assemblerlisting traue ich mir durchaus zu, als mittelfristiges Freizeitprojekt schätzungsweise innerhalb von 3 bis 4 Monaten zu bewältigen. Ist vermutlich nur dazu notwendig, um die I/O Operationen zu verstehen: wie die Tastatur abgefragt wird und wie die Leuchtanzeige angesteuert wird. Wenn das klar ist, wär das Schreiben eines Emu der nächste Schritt...

Viele Grüße

Micha
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum