Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Blaue LED in DDR ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.09.2012, 20:02 Uhr
Mario Blunk

Hallo !

In dem DDR-Buch "Mikroelektronik für Amateure" (oder so ähnlich) gibts einen Satz, in dem von blauen LEDs gesprochen wird. Damals in den 80ern, so der Abschnitt, hatten blaue LEDs sehr hohe Flußspannungen um die 100V. Mehr ist da nicht gesagt.

2010 traf ich in Berlin jemanden, der im Fernsehwerk Berlin, eine blaue LED leuchten sehen hat, aus DDR-Entwicklung ! Das war allerdings ein Prototyp oder Versuchsaufbau.

Wer weiß dazu mehr ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.09.2012, 09:26 Uhr
P.S.

Die Aussage, dass es Einzel-LEDs mit 100V Flußspannung gegeben hätte, ist völlig absurd! Die Flußspannung wird vom Halbleitermaterial bestimmt und da gibt es keines, das da auch nur annähernd herankommt. Auch bei den neuerdings verfügbaren UV-LEDs sind das gerade mal <= 4,4V.

Dass es im WF Grundlagenforschung zu blauen LEDs gegeben hat, ist sehr wahrscheinlich. So wollte man doch zum Ende der 80er mit dem MOEZ (Mikro-Optoelektronischens Zentrum Berlin) mit zur Weltspitze auf dem Gebiet der Optoelektronik vordringen. Dazu gibt es ein eBook - siehe: http://www.ps-blnkd.de/Die%20letzten%20Opto%20(Inh).pdf.

Aus den Quellen zu o.g. eBook geht nicht hervor, dass es eine Erzeugnisentwicklung zu blauen LEDs gegeben hat. Da bedeutet allerdings auch nicht, dass es keine technologische Grundlagenforschung gab, die zur Herstellung solcher BE notwendig ist. Bzgl. der konkreten Nachfrage zu Entwicklungsvorhaben blauer LEDs im WF habe ich meine WF-Insider in die Spur geschickt - mal sehen, ob da was rauskommt...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2012 um 09:28 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
10.09.2012, 14:32 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator

Hallo ,

Ja das mit der hohen Flussspannung ist mir auch gleich irgendwie merkwürdig vorgekommen. Das sollte wohl schon rein Physikalisch nicht möglich sein , zumindest mit nur einen pn-Übergang .

Könnte es sich dabei möglicherweise eher um eine Elektrolumineszenz-Folie gehandelt haben . Da würde man dann auch eine so hohe Spannung erwarten können. Und die können wohl auch Blau leuchten .(?)

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
003
10.09.2012, 15:21 Uhr
Mario Blunk

Eigentlich wollte ich heute was arbeiten ! Statt dessen beschäftige ich mich mit den Mythen blauer DDR LEDs :-)

Also ich hab aus dem besagten Buch was gescannt. Seite 19 rechte Spalte mittig:

--

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2012 um 15:23 Uhr von Mario Blunk editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
14.10.2012, 12:21 Uhr
P.S.

Es hat schon eine gewisse Zeit gedauert Insider-Informationen zu "Blaue LEDs aus der DDR" zu bekommen.

Tatsächlich sind im WF in den 70ern bis weit in die 80er im Zusammenhang mit allgemeinen Grundlagen-Entwicklungen zu optoelektronischen Strahlungsquellen auch Untersuchungen an dem für blaue LEDs (zur damaligen Zeit) einzigst bekannten Material SiC vorgenommen worden. Da dieses Material aber sowohl in seiner technologischen Handhabung (z.B. extrem hoher Schmelzpunkt), als auch bei den erzielbaren technischen Parametern alles andere als einfach, bzw. zufriedenstellend war, wurde diese Richtung dann wieder verlassen und sich auf andere Materialien konzentriert (z.B. GaAs).
In einem LVO-Thema soll aber offensichtlich noch einige Zeit weiter an diesem Thema gearbeitet worden sein, was wohl auch Fremdmuster-Untersuchungen einschloss - diesmal nicht aus dem NSW, sondern aus den geheimen Entwicklungs-Instituten der UdSSR. Ob in diesem Zusammenhang noch erste eigene Funktionsmuster entstanden sind, konnte (bislang) nicht bestätigt werden.

Gerade auf der Strecke der LED-Optoelektronik ist leider die Informationsbasis sehr dünn, weil dieser Bereich (Rhinstr./Bln-Lichtenberg) erst privatisiert, dann verkauft und schließlich liquidiert wurde. Die dort ehemals tätigen Fachleute sind in alle Winde verstreut, so dass spezifische Informationen kaum noch zu bekommen sind.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
005
14.10.2012, 19:37 Uhr
Mario Blunk

Was ist LVO ?

Haben also die Russen an der blauen LED getüftelt ? Spannend !
--
Seitenanfang Seitenende
006
14.10.2012, 21:09 Uhr
paulotto

LVO = Landesverteidigungsobjekt
LVO = Lieferverordnung (DDR) - Verordnung über Lieferungen und Leistungen an die bewaffneten Organe
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum