Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K1000-Nachbau, Platinensatz ab sofort verfügbar » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2012, 19:10 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Im Verlauf des letzten Jahres hab ich dieses Hobbyprojekt in kleinen Schritten vorangebracht: den Robotron K1000 „Kleinstrechner“ mit heutigen Mitteln funktional nachzubilden. Ich wollte einfach mal wieder so rechnen und programmieren wie sich das damals mit den K1000 anfühlte.

Der Nachbau hat eine deutlich modernere und andere Hardware als das Original, konkret: einem Atmel 1284P Mikrocontroller. Im Innern dieses Chips wird eine U808 Emulation ausgeführt, diese wiederum führt die (fast) originale Firmware des K1000 aus. Als Namen hab ich dem Nachbau mangels besserer Idee K1000uC verpasst, das uC steht dabei für „Micro-Controller basiert“.
Der Bausatz stellt ein Äquivalent zum Modell K1002 dar. Man kann damit manuell rechnen, Programme eingeben und ausführen, Programme auf SD-Karte speichern und später wieder laden. Die alphanumerischen Ausgabefähigkeiten des K1003 (Drucker) sind derzeit noch nicht verfügbar. Ich bastel daran, das alternativ per Terminal-Programm oder per second hand Epson TMT88 Thermostreifendrucker hinzubekommen...

Auf dieser Website gibt es Informationen und Downloads: www.k1000uc.de

Falls jemand Lust hat sich auch so eine Kiste zu basteln: den Platinensatz kann ich ab sofort zum Selbstkostenpreis von 27,47 Euro plus Versandkosten abgeben.

Bild vom Platinensatz

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2012 um 19:13 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.09.2012, 16:53 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


In welche Richtung müssen die breiten Tasten in der Tastatur eingebaut werden?
Der Stößel kann ja schließlich nach rechts oder links zeigen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 um 16:54 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.09.2012, 17:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo Jörg,

softwareseitig wär es eigentlich egal, da ich beide Kontakte auf die jeweilige Taste "umgeleitet" habe.
Die breiten Tasten haben aber noch so ein bewegliches Unterteil, das man beim Einstecken der Tasten sehr sorgfältig einfädeln muss, sonst hakeln die Tasten nachher. Ich glaub das geht überhaupt nur, wenn man (vor der Tastatur sitzend) den Stößel rechts positioniert.

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 um 18:31 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek