Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K531LA3 ersetzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.08.2012, 21:11 Uhr
Rainer

Hallo,
in meinem EKD300 sind in der Frequenzaufbereitung2 2 Stück kackbraune K531LA3 kaputt, die einzigen Russen in dieser Kassette. Ansonsten alles DDR oder Tesla Schaltkreise. Laut Schaltplan sollten da MH54S00 drinnen sein. Durch was am besten ersetzen wenn ich keine Russen mehr einbauen will und die Teslas nicht habe? D100? 74LS00? Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen MH7400, MH5400 und MH54S00?

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.08.2012, 21:36 Uhr
Andreas

Hallo Rainer

MH7400 normaler Temperaturbereich 7400, auch D100
MH5400 max möglicher Temperaturbereich -55 bis +125 Grad
MH74S00 SN74S00 Normaler Temperaturbereich aber durch Schottkytechnologie sehr schnell, logisch wie D100. MH74S00 müßte ich noch ein paar übrig haben.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2012 um 21:40 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
10.08.2012, 21:45 Uhr
Rainer

Danke für die schnelle Antwort, da will ich morgen mal schauen ob ich selber vielleich noch 74S00 liegen habe, ansonsten komme ich gern auf dich zurück... Im Moment ists mir zu spät zum suchen.
Seitenanfang Seitenende
003
11.08.2012, 16:30 Uhr
Rainer

die beiden halbtoten Russen habe ich mal durch vorhandene 74ls00 ersetzt und den ebenfalls defekten MH84S112 durch einen HD74ls112 welchen ich noch liegen hatte. Nun funktioniert die Abstimmung wieder und er ist auch wieder auf der richtigen Frequenz. Die Schaltkreisbestückung scheint zumindest an dieser Stelle nicht kritisch zu sein...
Seitenanfang Seitenende
004
11.08.2012, 16:35 Uhr
Deff

Zitat:
Rainer schrieb
...er ist auch wieder auf der richtigen Frequenz. Die Schaltkreisbestückung scheint zumindest an dieser Stelle nicht kritisch zu sein...

Auf welcher f denn?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
005
11.08.2012, 17:27 Uhr
Rainer

auf der, welche auf den 7 Segmentanzeigen abzulesen ist und nicht bedingt durch BCD-Fehler daneben.
Seitenanfang Seitenende
006
11.08.2012, 23:49 Uhr
holm

...das Schlechteste was Du machen konntest ist einen x4S durch einen x4LS zu ersetzen, das klappt weder mit den Lastfaktoren noch mit den Geschwindigkeiten/Gatterlaufzeiten.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
007
12.08.2012, 09:12 Uhr
Deff

Die Frage ist wohl, ob der S-Typ nur genommen wurde, weil gerade vorrätig oder echt notwendig ist. Ich vermute zwar Letzteres, aber was soll ich mit dieser Antwort auf meine Frequenzhinterfragung anfangen, wenn ich keine Gerätedaten kenne...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2012 um 09:14 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
12.08.2012, 12:01 Uhr
holm

Der EKD verarbeitet Frequenzen bis 30Mhz. Das liegt bei der Zählerei schon oberhalb der normalen Taktfrequenz die Standard-TTL zuverlässig verarbeiten kann. Gerade 74S112 von Tesla wurden immer eingesetzt wenn es um die Frequenzteilerei höherer Frequenzen ging.
Das Du nicht schuld bist Deff, ist klar..

Der Ersatz durch 74H00 (D200) wäre die nächst beschissenere Variante gewesen, 74LS ist doppelt so beschissen..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
009
13.08.2012, 08:48 Uhr
Rainer

An den D200 habe ich auch schon gedacht, weil der schneller ist. Die Gatter dieser zwei Schaltkreise dienen aber nur dazu die dahinter liegenden Zähler bei keiner Frequenzeingabe oder PLL-Fehlern zu sperren, die haben also mit der eigentlichen Frequenzaufbereitung nicht wirklich was zu tun. Das einzige wo ich Bedenken hatte ist der 74LS112, der muß die nachfolgenden E192 Zähler takten und auch die 30Mhz verarbeiten. Aber er tut es ja... Die Laufzeiten scheinen also nix zu machen... Ist eh gesockelt, kann ich also bei Problemen jederzeit wechseln.
Seitenanfang Seitenende
010
13.08.2012, 09:29 Uhr
holm

..na hoffentlich funktioniert das auch noch wenn es mal warm oder kalt ist.

Übrigens gehen durch Russen ersetzte Russen nie wieder kaputt.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
011
13.08.2012, 09:38 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Ich würde auch dazu tendieren, wieder einen IC der selben Familie einzubauen.

Zitat:
Übrigens gehen durch Russen ersetzte Russen nie wieder kaputt.

Wir sprechen uns dazu in 100 Jahren wieder.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2012 um 10:24 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
13.08.2012, 10:37 Uhr
Deff

Falls Du Interesse an einigen MH74S00 und MH74S112 hast, dann lasse es mich nebst den dazu notwendigen Angaben wissen!
--
Seitenanfang Seitenende
013
13.08.2012, 12:47 Uhr
holm

felge, wie erklärst Du Dir das ich Günters E60 repariert habe indem ich 3 ICs getauscht habe?
Das Ding besteht aus 100% russischen ICs. Defekt war ein RAM, Ein Treiber und ein Multiplexer (Treiber und Muxer auf der CPU, RAM auf einer RAM Platine von 2 Stück, 6 habe ich insgesamt repariert).

Das Zeuch ist bei Weitem nicht so schlecht wie es immer gemacht wird, allerdings sind die ICs der E60 wohl eher dem "kommerziellen Bereich" zuzuordnen.

Ein ganzes Stück des Troubles der hier gemacht wird halte ich für Käse.
Geht ein Mitsubishi 8286 kaputt dann heißt es ein Treiber war kaputt. Geht ein 1810WA86 zum Teufel, dann war es ein kackbrauner Russe. UCY74S405 sind auch dauernd breit, DDR 8205 auch, was solls...

Schottky geht auf Grund der thermischen Belastung eher flöten als Lowpower.

Die Russen (im Plastikgehäuse) haben offensichtlich eine etwas höhere Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, das war dann aber auch schon Alles. Keramik-Ics sind nicht betroffen und funzen genau so lange wie Andere auch.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2012 um 12:55 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
13.08.2012, 14:15 Uhr
Rainer

zumindest in diesem einen Falle traf das nicht zu, die K531LA3 habe ich schon mal vor vielen Jahren getauscht, da hatte ich schon damals Sockel reingelötet. Das war noch, bevor ich im Forum aktiv war, ohne zu wissen das die kackbraunen Russen etwas anfällig sind. Ersetzt habe ich die wieder durch genau die gleichen kackbraunen Russen, neue gut abgelagerte Ware, damals habe ich eine Kiste voll mit diesen Russen bekommen von einem ehemaligen Zeiss-Mitarbeiter der die nicht mehr wollte. Erst im Forum habe ich erfahren das die nicht das ewige Leben haben... Und nun sind genau diese wieder hin, haben aber bestimmt 10 Jahre gehalten. Der EKD300 war in dieser Zeit regelmäßig in Betrieb, warm und trocken in meiner Werkstatt. In einem Polnischen Meßplatz habe ich auch mal vor Jahren Zähler und Dekoder reihenweise getauscht, alles original Polen. Mal sehen wenn es dort weitergeht... VQB71 sind auch ständig kaputt, da habe ich sogar noch neue da welche dann auch nur nach Inbetriebnahme ein kurzes Leben haben. Von allein gestorbene Keramik-IC´s hatte ich noch nicht, wenn kaputt dann hatte das eine Ursache.
Seitenanfang Seitenende
015
13.08.2012, 23:38 Uhr
Wusel_1

Bei den VQB71 solltest du mal die Widerstände ändern, da diese immer an der Belastbarkeitsgrenze betrieben werden. Ich habe vor ca. 30 Jahren mir eine Frequenzmeßgerät mit VQB71 gebaut und das läuft heute noch ohne das ich da eine VQB71 wechseln musste.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum